Startseite » News »

Forschungskooperation zur energieeffizienten Mobilität

SEW-Eurodrive und Hochschule Karlsruhe gründen Forschungscampus in Bruchsal
Forschungskooperation zur energieeffizienten Mobilität

Forschungskooperation zur energieeffizienten Mobilität
(v.l.n.r.) Prof. Dr. Meisel, Rektor der Hochschule Karlsruhe; Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal und Johann Soder, Geschäftsführer Technik SEW-Eurodrive, bei der Vertragsunterzeichnung Bild: SEW-Eurodrive
Der Antriebstechnikspezialist SEW-Eurodrive und die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft gründen einen gemeinsamen Forschungs- und Arbeitscampus auf dem Gelände der ehemaligen International University in Bruchsal. Dazu unterzeichneten SEW-Technikgeschäftsführer Johann Soder und Rektor Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel ein Abkommen zu einer strategischen Forschungskooperation zur energieeffizienten Mobilität.

Ziel ist es, Forschung und Anwendung auf dem Campus eng miteinander zu verknüpfen und die Kompetenzen beider Partner zu bündeln. Damit soll der Innovationsvorsprung in einer sich schnell entwickelnden Zukunftsbranche ausgebaut werden, heißt es. Beide Parteien sind überzeugt, dass durch die Gründung eines gemeinsamen Forschungscampus der Ausbau der zukunftsweisenden Forschungsgebiete Elektromobilität, Mobile Intralogistiksysteme sowie Energieeffizienz und Infrastruktur schnell und effizient vorangetrieben werden kann.
SEW-Eurodrive siedelte dafür bereits einen Teil der Entwicklungsabteilung und einige Labore in den Konversionsgebäuden der ehemaligen Dragonerkaserne an. Zudem hat das zusammen mit dem Automobilzulieferer Brose ins Leben gerufene Joint Venture für Elektromobilität ebenfalls eine Heimat auf dem Campus gefunden. Die Karlsruher Hochschule wird auf dem Gelände ein Institut für Energieeffiziente Mobilität gründen. Neben den an den Forschungsprojekten beteiligten Professoren und Studierenden der Hochschule wird diese aus eigenen Mitteln zwei Mitarbeiter einstellen. SEW-Eurodrive fördert laut Firmenangaben die Kooperation auch durch eigene Personalmittel: Für fünf Jahre werde das Unternehmen zwei Akademische Mitarbeiterstellen für den gemeinsamen Forschungscampus finanzieren.
Die Zusammenarbeit auf dem Campusgelände bietet beiden Partnern die räumlichen Voraussetzungen, die für eine enge inhaltliche Kooperation notwendig sind und die sich auch in einer gemeinsamen Nutzung von Laboren und Werkstätten widerspiegeln wird.
„Vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs, den damit einhergehenden Herausforderungen durch den rasanten technologischen Fortschritt, immer kürzeren Produktlebenszyklen und des demografischen Wandels,“ betont Johann Soder bei der Vertragsunterzeichnung, „dient die hier getroffene Vereinbarung zur Erschließung neuer Technologiefelder durch gezielte Forschung und zur Realisierung entsprechend kurzer Entwicklungszeiten.“ Und Rektor Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel ergänzt: „Unserer Hochschule bietet sich damit nicht nur die Möglichkeit, sich als Forschungs- und Technologietransferdienstleister weiter zu etablieren, sondern wir erhalten über die Kooperation auch eine wesentliche Unterstützung durch Finanzierung und Ressourcenausstattung in Forschung und Lehre. Die Hochschule und ihre Studierenden werden selbst durch die enge Anbindung an aktuelle Forschungsthemen profitieren und wir werden aus diesen gemeinsamen Forschungsprojekten viele Themen für Studien- und Abschlussarbeiten generieren können.“
Auch im Wettbewerb um die besten Talente setzt SEW-Eurodrive auf die engen Beziehungen zur Hochschule. Hier ist es das Ziel, junge und talentierte Menschen für Technik zu begeistern und durch die Betreuung von Praxis-, Bachelor- und Masterarbeiten die nächste Generation zu fördern und Nachwuchstalente früh zu entdecken. Für eine gezielte Mitarbeiterentwicklung und -weiterbildung bieten sich für den Bruchsaler Antriebstechnikspezialisten durch die Kooperation neue Möglichkeiten und Impulse.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de