Mit der Technik für Transporter, Trucks und Busse erzielt die Bosch-Gruppe, Stuttgart, in diesem Jahr einen Umsatz von 6,2 Mrd. Euro. Das teilte der für das Automobilgeschäft verantwortliche Geschäftsführer Dr. Bernd Bohr auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit. Das seien 7 % mehr als im Vorjahr. Bohr nannte als Grund nicht nur die derzeit besonders starke Nutzfahrzeug-Konjunktur. Vielmehr sehe sich die Branche schärferen ökologischen Anforderungen ausgesetzt. Bohr: „Es kommt darauf an, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit auf einen Nenner zu bringen.“ Als Beispiel nannte Bohr die Denoxtronic von Bosch – ein so genanntes Adblue-Dosiersystem, das gemeinsam mit einem Stickoxid-Katalysator installiert wird. Damit können Nutzfahrzeuge jetzt die von 2008 an gültige Schadstoffnorm Euro 5 realisieren. Über die Ersparnis bei der Lkw-Maut sowie über den geringeren Verbrauch könnten Betreiber bei einer jährlichen Laufleistung von 100 000 km bis zu 4300 Euro pro Jahr sparen.
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