Startseite » News »

Hahn+Kolb vertreibt jetzt auch Widia-Tools

Präzisionswerkzeuge
Hahn+Kolb vertreibt jetzt auch Widia-Tools

Hahn+Kolb vertreibt jetzt auch Widia-Tools
Durch die Vertriebskooperation mit Widia verdreifacht Hahn+Kolb sein Werkzeugportfolio fürs Zerspanen auf rund 70 000 Artikel. Bild: Hahn+Kolb
Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn+Kolb erweitert sein Handelssortiment um Hartmetallschneidwerkzeuge der Marke Widia. Mit der Vertriebskooperation verdreifachen die Ludwigsburger ihr Zerspanungsangebot auf rund 70 000 Artikel und bieten nun lückenlos Lösungen für alle Aufgaben beim Drehen, Bohren, Stechen oder Fräsen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren eine umfassende Zerspanungskompetenz bei unseren Mitarbeitern aufgebaut und die Zahl der Artikel unserer Eigenmarken Atorn und Orion von 8500 auf über 25 000 gesteigert“, sagt Uwe Schmelzer, Leiter Entwicklung und Anwendungstechnik Zerspanung bei Hahn+Kolb. „Jetzt sind wir bereit für die starke Marke Widia.“ Mit der Herstellermarke will der Ludwigsburger Werkzeug-Dienstleister sein Angebot weiter stärken und bisherige Lücken in der Produkttiefe schließen, beispielsweise beim Bearbeiten von Super- und Sonderlegierungen.
„Durch die Kooperation erwarten wir einen Wachstumsschub für Widia in Deutschland“, sagt Martin Pilz, Manager Sales bei Widia Europe. „Im technischen Verständnis liegen wir auf einer Wellenlänge. Auch deshalb haben wir uns gleich gut verstanden.“ Tatsächlich lief die Zusammenarbeit deutlich schneller an als erwartet: Erste Gespräche gab es im September auf der Stuttgarter Messe AMB und bereits jetzt sind alle Produkte von Widia bei Hahn+Kolb verfügbar. Ab Januar steht zudem das All-Star-Programm mit 4100 sofort lieferbaren Produkten im Online-Shop der Ludwigsburger zur Verfügung.
Widia zählt seit 90 Jahren zu den erfahrensten Herstellern von Schneidwerkzeugen und galt jahrzehntelang als Inbegriff für Hartmetall. 1926 wurde das Metall von Krupp unter dem neuen Namen in Anlehnung an die Eigenschaft „hart WIe DIAmant„ eingeführt – ein entscheidender Fortschritt für die Werkzeugtechnik. Heute bietet Widia rund 45 000 Artikel zur Zerspanung. In den vergangenen fünf Jahren wurden viele Produktlinien erneuert und um Eigenentwicklungen ergänzt, beispielsweise neue Fräs-, Eckfräs- und Bohrsysteme. Dazu zählen Produkt-Highlights wie die TopCut-Wendeschneidplattenbohrer mit durchgängigen Durchmessern von 12 bis 68 mm. Mit ihren vier nutzbaren Schneiden und einem komplett neu gestalteten, robusten Körper eignen sie sich für alle Schnittbedingungen vom einfachen Sackloch bis zur schweren Schnittunterbrechung. Aber auch beim Stechen oder Fräsen mit Wendeschneidplatten ergänzt Widia das Sortiment von Hahn+Kolb perfekt. So bietet Atorn unter anderem ein breites Spannmittelsortiment und damit ultraschlanke Spannfutter, die ideal zu den Widia-Tieflochbohrern passen. Darüber hinaus sind gemeinsame Weiterentwicklungen im Bereich moderner Frässtrategien geplant.
Für das kommende Jahr werden außerdem Schulungen, Workshops und Kundeninformationstage zum Wissenstransfer im Rahmen der Hahn+Kolb-Akademie mit Unterstützung des Widia-Trainingscenters angeboten. Die wissensbasierte Anwendung Novo unterstützt Kunden ebenso wie die Hahn+Kolb-Datenbank bei der bedarfsbezogenen Auswahl und beim praktischen Einsatz der Werkzeuge. Beide stellen auch alle relevanten 2D- oder 3D-Daten für Industrie-4.0-Anwendungen bereit.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de