Startseite » News »

Hausausstellung mit Fokus Digitalisierung

News
Hausausstellung mit Fokus Digitalisierung

Hausausstellung mit Fokus Digitalisierung
Komplettanlage von Chiron und Scherer Feinbau, unter anderem für das hocheffiziente, automatisierte und doppelspindlige Drehen und Fräsen von Zylinderkopf-Bauteilen. Bild: Chiron
Werkzeugmaschinen | Unter der Überschrift „Digitally enhanced machining solutions“ präsentierte Chiron auf seiner Hausausstellung Technologien und Anwendungen rund um das Thema Industrie 4.0. Im Zentrum stand hierbei eine neue Version von Chiron DataLine, einer Kommunikations- und Monitoring-Software, mit der sich CNC Bearbeitungszentren aus der Ferne überwachen, Daten analysieren und Produktionsprozesse optimieren lassen. Rund 1900 Gäste aus 470 Unternehmen, zahlreiche von ihnen aus dem Ausland, sorgten für einen neuen Besucherrekord.

In der aktuellen, auf der Hausmesse vorgestellten Fassung kann die Software mit jedem browserfähigen Endgerät wie PC, Smartphone und Tablet genutzt werden. Das Monitoring- und Diagnose-Tool ermöglicht dem Nutzer einen permanenten Überblick über die wichtigsten Daten wie den Maschinenstatus, den Stand der Fertigungsprozesse, die Produktivität oder die Anzahl und Qualität der produzierten Werkstücke. Stellt er Abweichungen fest, kann er die entsprechenden Parameter umgehend optimieren. Bei einer Störung sendet ihm DataLine sofort eine Meldung, die ihm auch die Ursache mitteilt, so dass er diese schnell beseitigen kann. Ermittelt und analysiert werden die Daten von DataLine in Echtzeit durch zahlreiche Apps, die die Kommunikation von Maschine, Werkzeug, Rohteil, Betriebsmittel und beispielsweise Messtechnik miteinander ermöglichen.
Einsetzbar ist das Tool auf der Mehrheit aller Werkzeugmaschinen, die mit aktuellen Steuerungen von Siemens, Heidenhain oder Fanuc ausgestattet sind. Dadurch können mit DataLine laut Chiron sämtliche Werkzeugmaschinen einer Fertigung überwacht und gesteuert werden. Für kunden- und anwenderspezifische Ergänzungen ist DataLine ebenfalls offen, da sich Apps anderer Hersteller ebenfalls integrieren lassen.
Eine weitere wichtige Komponente der „Digitally enhanced machining solutions“ ist die Software ProcessLine. Sie dient der komfortablen, realitätsnahen und schnellen Simulation von Fertigungsabläufen auf einem Bearbeitungszentrum bei der Planung von Turnkey Projekten. Mit Hilfe automatisierter Abläufe gelingt es, Programmierzeiten um bis zu 90 % zu verkürzen.
ProcessLine vereint die Geometrie, Kinematik und Dynamik eines realen Chiron Bearbeitungszentrums mit allen seinen Funktionalitäten zu einer durchgängigen virtuellen Prozesskette. Sie bildet die gesamte CNC-Zerspanung der Werkzeugmaschine mitsamt der Automationslösung ab. Durch die Simulation der Prozessabläufe gelingt es, die Fertigung zuverlässig zu optimieren und exakt so zu planen, wie sie später auf dem CHIRON Bearbeitungszentrum laufen soll.
Zu den 50 Bearbeitungszentren live unter Span gehörte auch eine Reihe von Neuheiten. Neben den komplett überarbeiteten Baureihen 12 und 18 zeigten die Tuttlinger die neue FZ08 MT precision plus für mehr Genauigkeit und die MILL 2000 high dynamics mit neuem Dynamikpaket.
Außerdem war auf dem Open House ein Gemeinschaftsprojekt von Chiron und Scherer Feinbau zu sehen: eine schnittstellenfreie Komplettanlage aus einer Hand für das hocheffiziente, automatisierte und doppelspindlige Drehen und Fräsen von Zylinderkopf-Bauteilen.
Gut drei Jahre nach dem Erwerb der Mehrheit an der Scherer Feinbau GmbH, hat die Verwaltungsgesellschaft der Chiron Werke SE jetzt auch die verbleibenden 24,9 % der Anteile erworben. Damit gehört das Unternehmen mit Sitz im unterfränkischen Alzenau nun komplett zur Tuttlinger Firmen-Gruppe.
Gleichzeitig erweitert SCHERER Feinbau seine Geschäftsführung. Ab dem 1. Mai wird Christian Märtens die Arbeitsschwerpunkte Vertrieb und Service betreuen. Märtens war bis vor kurzem Vertriebsleiter Deutschland der Chiron-Werke. Zusammen mit Dennis Thiesen wird er die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben. Sie werden hierbei weiter von Dr. Achim Degner unterstützt, der seit Sommer letzten Jahres auch Mitglied der Scherer-Geschäftsführung ist.
Durch die Integration von Scherer als Hersteller von Vertikaldrehmaschinen erweitert die Chiron Group ihre Kompetenzen für Produktionslösungen im Bereich Drehbearbeitung. Es werden Synergien in der Entwicklung, im internationalen Vertrieb und im Service erschlossen, später auch im Einkauf.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de