Startseite » News »

Italienische Umformtechnik weiter auf Erfolgskurs

Ucimu meldet Rekordzahlen von Umformmesse Lamiera
Italienische Umformtechnik weiter auf Erfolgskurs

Italienische Umformtechnik weiter auf Erfolgskurs
Gemessen am Produktionsvolumen ist Italien der größte Hersteller von Umformtechnik, gefolgt von Deutschland und China Bild: Trumpf
Seit 2006 ist Italien der größte Produzent von Werkzeugmaschinen für die Umformtechnik. Anlässlich der Messe Lamiera meldete der italienische Verband Ucimu die aktuellen Zahlen.

Rekordzahlen meldet der italienische Werkzeugmaschinenverband Ucimu von der Lamiera. Mit 24 500 Besuchern habe die Messe für Umformtechnik 6,5 % mehr Gäste nach Bologna gelockt als vor zwei Jahren. Auch die Zahl der aus dem Ausland angereisten Besucher sei deutlich gestiegen, von 1000 auf 1700.

Die Lamiera ist – neben der Stuttgarter Blechexpo und nach der Euroblech in Hannover – eine der bedeutendsten Messen der Umformbranche und zudem eine wichtige Plattform für den italienischen Maschinenbau. Rund 51 % der Werkzeugmaschinenproduktion Italiens liefern die Hersteller von Umformmaschinen. Im vergangen Jahr ist das Produktionsvolumen in diesem Bereich um 16,5 % auf knapp 2,65 Mrd. Euro angewachsen. Damit ist Italien im Bereich Umformtechnik der größte Anbieter weltweit, gefolgt von Deutschland (2,3 Mrd. Euro) und China (2,1 Mrd. Euro). Für das laufende Jahr rechnet der Ucimu mit einer stabilen Situation und einem Wachstum, das allerdings nicht so hoch ausfällt wie 2007.
Die Exportquote der italienischen Branche liegt bei knapp 53 %. Zu den wichtigsten Abnehmern gehörten im vergangenen Jahr Deutschland mit einem Volumen von 142,3 Mio. Euro und einem Wachstum von 12,8 %, die USA (109 Mio. Euro, 17,9 %), Spanien (104 Mio. Euro, – 7 %) sowie Russland, Polen, Frankreich, China und die Türkei. Während die Märkte in Osteuropa und China um 20 bis 28 % wuchsen, hat Indien 2007 um mehr als 120 % zugelegt und liegt jetzt auf Platz zehn der wichtigsten Abnehmerländer – mit einem Exportvolumen von knapp 35 Mio. Euro.
Beim Import von Umformtechnik fällt die Quote Italiens mit 17 % hingegen moderat aus, 83 % der benötigten Maschinen werden im Land produziert. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de