Startseite » News »

Lackierprozess ohne Füller

Eisenmann erhält zwei Großaufträge von VW
Lackierprozess ohne Füller

Lackierprozess ohne Füller
Individuelle Tauchkurven für Golf-Karossen bei Volkswagen in Wolfsburg: Auch die neue Lackiererei in Uitenhage erhält das neue Vario-Shuttle-System (Bild: Eisenmann)
Zwei Großaufträge hat die Volkswagen AG an den Anlagenhersteller Eisenmann vergeben: Im südafrikanischen Uitenhage errichten die Böblinger eine neue Lackiererei, im spanischen Pamplona modifizieren sie die bestehende. In beiden Fällen kommt der Lackierprozess ohne Füller aus.

In Pamplona wird die in den 90er-Jahren unter Beteiligung von Eisenmann errichtete Lackiererei für den VW Polo durchgängig automatisiert und mit Roboterapplikation ausgestattet. Da VW dort 2001 Wasserlacke ohne Füller eingeführt hat, bauen die Böblinger die seitdem überflüssige Füllerkabine für eine zweite Decklackierstraße um.
In Uitenhage realisiert Eisenmann für eine breite Modellpalette – Golf, Bora, Caddy und Polo – eine komplette Lackiererei auf der grünen Wiese. Die dabei zum Einsatz kommende Kataphoretische Tauchlackierung (KTL) wartet mit einer Innovation auf: Sie besteht aus einem einlinigen Eisenmann-Vario-Shuttle-System, bei dem die leeren Fahrwerke unterhalb von Vorbehandlung und KTL zum Ausgangspunkt zurückkehren. Sowohl Pamplona als auch Uitenhage sind für 500 Fahrzeuge pro Tag ausgelegt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de