Startseite » News »

Leitz bereitet Generationenwechsel vor

Firmenverband will Zukunft in zwei eigenständigen Unternehmensgruppen meistern
Leitz bereitet Generationenwechsel vor

Leitz bereitet Generationenwechsel vor
Dr. Dieter Brucklacher: „Wir schaffen die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Generationenwechsel.“ Bild: Puchner
Die Familienstämme und Eigner der Leitz Holding GmbH & Co. KG wollen den Firmenverband in zwei jeweils eigenständigen Unternehmensgruppen in die Zukunft führen.

Die beiden Familienstämme und Eigner der Leitz Holding GmbH & Co. KG haben zur langfristigen und verantwortungsvollen Vorbereitung des Generationenwechsels vereinbart, den Leitz-Firmenverband in zwei jeweils eigenständigen Unternehmensgruppen in die Zukunft zu führen. Die Entscheidung soll spätestens zum 30. Juni 2009 vollzogen sein. Dann wird die bisherige Leitz Holding GmbH & Co. KG ihre Funktion als Dachgesellschaft beenden.

Der Familienstamm Brucklacher übernimmt demnach die Leitz GmbH & Co. KG, Oberkochen, einschließlich Boehlerit in Kapfenberg sowie die Bilz Werkzeugfabrik in Ostfildern. Der Familienstamm Bengel übernimmt die Unternehmen Fette, Kieninger, Belin und Onsrud der LMT-Gruppe sowie Fette Compacting. Beide Unternehmensgruppen bleiben am bisherigen Firmensitz in Oberkochen ansässig.
Diese jetzt vereinbarte Lösung sei schon immer als eine von verschiedenen strategischen Optionen für die nachhaltige Entwicklung des Familienunternehmens betrachtet und in der Unternehmensentwicklung berücksichtigt worden, heißt es weiter. Mit den beiden neu aufgestellten Unternehmensgruppen, Leitz-Gruppe und LMT-Gruppe, entstehen nach gemeinsamer Auffassung der beiden Familienstämme zwei in ihren jeweiligen Märkten hervorragend positionierte Akteure mit bedeutendem Entwicklungspotenzial.
„Mit unserer Entscheidung schaffen wir die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Generationenwechsel und die Grundlagen für einen weiteren langfristigen Erfolg beider Gruppen“, begründet Dr. Dieter Brucklacher als Sprecher seiner Familie den Schritt. „Selbstverständlich machen wir auch in Zukunft operativ all das gemeinsam, was sinnvoll und vorteilhaft für beide Seiten ist.“ Entsprechend sei etwa die weitere Zusammenarbeit der Firmen Boehlerit und Bilz mit der LMT-Gruppe fest vereinbart.
„Durch die strategische Verselbstständigung in zwei Unternehmensgruppen schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass sich die Erfolgsgeschichte in zwei Linien fortsetzen kann. Wir fokussieren beide Gruppen auf ihre jeweiligen Märkte und machen sie nachhaltig flexibel, reaktionsfähig und schlagkräftig“, erläutert Regine Bengel für die Gesellschafter der künftigen LMT-Gruppe. Die Verselbstständigung in die Leitz-Gruppe und die LMT-Gruppe erfolge in bestem Einvernehmen.
Die zwei Familienstämme Brucklacher und Bengel sind Nachkommen in direkter Linie des Firmengründers Albert Leitz: In vierter Generation Regine Bengel und Monika Brucklacher, in fünfter Generation deren Töchter Angelika Bengel-Feuerlein, Franziska Eichel geb. Bengel und Dr. Cornelia Brucklacher.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de