Startseite » News »

MAG-Europe-Gruppe plant Verschmelzung

Werkzeugmaschinen
MAG-Europe-Gruppe plant Verschmelzung

MAG-Europe-Gruppe plant Verschmelzung
Der Werkzeugmaschinenhersteller MAG will sein operatives Geschäft in der Muttergesellschaft zusammenführen und diese von MAG Europe GmbH in MAG IAS GmbH umbenennen Bild: MAG
Die MAG Europe Gruppe plant, ihr operatives Geschäft in Deutschland in der Muttergesellschaft MAG Europe GmbH zusammen zu führen. Hierzu sollen die Göppinger MAG IAS GmbH sowie die in Chemnitz ansässige MAG Modul Verzahntechnik GmbH auf die MAG Europe GmbH verschmolzen werden. Die Planung sieht vor, die MAG Europe GmbH nach erfolgter Verschmelzung in MAG IAS GmbH umzubenennen. Der Geschäftsführung sollen die bisherigen Geschäftsführer der MAG IAS GmbH, Dr. Gerald Weber (Vorsitz), Jan Siebert und Dr. Sebastian Schöning angehören.

Die wesentlichen wirtschaftlichen Parameter ändern sich durch die Umstrukturierung nicht, da die betreffenden Unternehmen bereits einer wirtschaftlichen Einheit angehören. Sämtliche Vertragsverhältnisse werden in der neuen MAG IAS GmbH zusammengeführt. Auch für Inhaber des MAG Bonds ergeben sich wirtschaftlich keine Änderungen. Zur Erhöhung der Transparenz trägt bei, dass die neue MAG IAS GmbH nun auch die Konzernobergesellschaft der MAG Europe Gruppe darstellt und das weltweite operative Geschäft des Werkzeugmaschinenherstellers verantwortet.
Mit der geplanten Verschmelzung schließt die MAG Europe Gruppe ihre organisatorische Integration ab. Diese war 2010 mit dem Zusammenschluss der operativen deutschen Gesellschaften in der MAG IAS GmbH gestartet und umfasst auch den vor Vollzug stehenden Verkauf der Anteile an der französischen Forest Liné Gruppe. Die geplante Zielstruktur soll zur weiteren Vereinfachung der operativen Prozesse beitragen und administrative Aufwände erheblich reduzieren.
Neben der Optimierung des operativen Geschäfts treibt die MAG Europe Gruppe weiterhin die Einbindung eines neuen Investors voran. Als Alternative hierzu wird derzeit an einem davon unabhängigen Finanzierungskonzept gearbeitet.
Die MAG IAS GmbH mit Sitz in Göppingen ist Teil eines weltweit agierenden Maschinenbaukonzerns, der zu den führenden Anbietern im Bereich individueller Produktions- und Technologielösungen zählt. Das Traditionsunternehmen verfügt heute über fünf Produktionsstandorte in Deutschland, an denen rund 1600 Mitarbeiter beschäftigt werden.
In der Holdinggesellschaft MAG Europe GmbH sind führende Anbieter individueller Produktions- und Technologielösungen mit Standorten in Deutschland, China, Ungarn, Korea, der Schweiz und Russland zusammengefasst. Aus Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Boehringer, Cross Hüller, Ex-Cell-O, FMS, Hessapp, Honsberg, Hüller Hille, Modul und Witzig & Frank entstand seit 2005 ein neues, global erfolgreich operierendes Unternehmen. Schwerpunkte der Aktivitäten von MAG sind die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, der Maschinenbau, die Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt und Windkraftanlagen.
MAG liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der Dreh- Fräs-, Hon- und Verzahntechnologie, Systemlösungen, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de