Startseite » News »

Mazak feiert 20 Jahre Produktion in Europa

Werkzeugmaschinen
Mazak feiert 20 Jahre Produktion in Europa

Mazak feiert 20 Jahre Produktion in Europa
Derzeit beschäftigt Mazak rund 340 Mitarbeiter in Worcester, die rund 150 Maschinen im Monat fertigen. Auffallend ist die hohe Fertigungstiefe Bild: Mazak
In Worcester konnte der japanische Maschinenbauer Mazak sein 20. europäisches Produktionsjubiläum feiern. Heute verlassen monatlich 150 Werkzeugmaschinen das Werk.

Erst in diesem Jahr hat Mazak sein englisches Werk ausgebaut, um der stark gestiegenen Nachfrage nach Werkzeugmaschinen gerecht zu werden und die momentan zu langen Lieferzeiten zu reduzieren. Dazu hat man die Produktionsfläche von 25 000 auf 29 000 m2 vergrößert, unter anderem die Blechteilefertigung modernisiert sowie die Montage vergrößert und neu strukturiert.

Damit ließ sich die Produktionskapazität von bisher 100 Maschinen auf 150 steigern. Produziert werden in Worcester Drehmaschinen und vertikale Bearbeitungszentren für europäische Märkte. Die Exportquote liegt über 80 %, allein 45 % der von Mazak in Deutschland verkauften Maschinen kommen aus dem englischen Werk.
Weltweit produzieren die Japaner um 950 bis 1000 spanende Werkzeugmaschinen pro Monat, hinzu kommt der Bereich Umformtechnik. Im jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von rund 250 Mrd. Yen erzielt, das entspricht bei dem aktuellen Wechselkurs über 1,5 Mrd. Euro. Generell sieht sich das Unternehmen weltweit als die Nummer eins vor Trumpf, Okuma und DMG. Gö
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de