Startseite » News »

Messeduo lockt 50 000 Besucher nach Basel

Industriemessen
Messeduo lockt 50 000 Besucher nach Basel

Messeduo lockt 50 000 Besucher nach Basel
Prodex und Swisstech sind das wichtigste Schaufenster der Industrie in der Schweiz. Bild: Thomas_Entzeroth
Mit über 50 000 Besuchern, die sich in Basel über Neuheiten und Trends der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie informierten, ist das Messe-Duo Prodex und Swisstech zu Ende gegangen. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds präsentierten über 770 Aussteller ihre Produkte und Lösungen. Die Organisatoren, die Partnerverbände Swissmem, Swissmechanic und tecnoswiss sowie die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besucherinteresse.

Laut Wirtschaftsfachleuten muss die Schweizer MEM-Industrie produktiver und effizienter arbeiten, damit der Werkplatz Schweiz auch weiterhin gesichert werden kann. Entsprechend dynamisch und innovativ präsentierte sich die Branche während der vier Messetage. Digitalisierung, Automatisierung und Robotik machen Industrie 4.0 möglich – dieses Potenzial war auf den Ausstellerständen deutlich zu spüren.
Die aktuellen Trends Additive Manufacturing wie auch der gesamte digitale Wandel wurden nicht nur auf den Messeständen thematisiert, sondern auch innerhalb von Fachforen, der Sonderschau und des von Swissmem organisierten Industrie 4.0-Rundgangs.
Für die Entscheidungsfindung – sei es bei Investitionen oder im Einkauf – sind die beiden Industriemessen bedeutende Plattformen. Die Prodex verzeichnet gut 30 000 Besucher, die sich für die 330 Aussteller interessierten – dies entspricht einem leichten Zuwachs gegenüber 2014. Die Swisstech verzeichnete trotz angespannter wirtschaftlicher Lage 440 Aussteller, die sich rund 21 000 Fachbesuchern aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion präsentierten.
Zum fünften Mal wurde der Prodex-Award verliehen. Gleich zwei in der Schweiz entwickelte Technologien platzierten sich unter den ersten drei. Sieger wurde Big Kaiser mit seinem digitalen Industrie 4.0-fähigen Präzisionsausdrehsystem EWD-Evo. Über Platz zwei durfte sich Newemag mit der Bearbeitungsmaschine Miyano VC03 freuen. Auf dem dritten Platz folgt das Schweizer Unternehmen Urma AG, das ein Wechselkopf-Reibsystem für kleine Durchmesser entwickelt hat.
Eine wichtige Plattform für die Talentförderung in der MEM-Branche sind die IndustrySkills. Sie wurden gemeinsam von den Verbänden Swissmechanic und Swissmem organisiert. Am letzten Messetag wurden die neuen Berufsmeister in den Kategorien Automatiker/in (Zweierteam), Elektroniker/in, Konstrukteur/in, Polymechaniker/in CNC-Fräsen, Polymechaniker/in CNC-Drehen sowie Polymechaniker/in Automation erkoren. Die Goldmedaillengewinner der IndustrySkills 2016 dürfen ihren Beruf an der kommenden Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2017“ in Abu Dhabi vertreten.
Die nächste Prodex und Swisstech finden vom 20. bis 23. November 2018 wieder in Basel statt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de