Startseite » News »

Mittelstand gut gerüstet für den Abschwung

BDI-Mittelstandspanel
Mittelstand gut gerüstet für den Abschwung

Mittelstand gut gerüstet für den Abschwung
Keine Panik: Die Mehrzahl der Unternehmen begegnet der Flaute mit Besonnenheit und Weitblick – so wollen die meisten Betriebe ihr Stammpersonal halten
Die Mehrzahl der Unternehmen im industriellen Mittelstand rechnet für 2009 mit einer Verschlechterung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Dennoch setzen sie trotz Krise weiter auf Wachstum.

Fast 46 % der Industrieunternehmen gehen von schlechten Bedingungen im Jahr 2009 aus – nur noch 16 % rechnen mit guten. Das ist ein Ergebnis der Herbstumfrage des BDI-Mittelstandspanels.

Dennoch setzen die mittelständischen Unternehmen weiterhin auf Wachstum, „und das aus eigener Kraft“, wie Peter Englisch, Partner bei Ernst & Young, betont. Dabei stünden Produktdiversifizierung, Risikooptimierung, die Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten und die Ausweitung der Absatzregionen im Mittelpunkt. „Sie nutzen die Situation, um sich neu aufzustellen. So halten viele Unternehmen beispielsweise an ihrer Stammbelegschaft fest, um die vorhandenen Kernkompetenzen im Unternehmen zu halten.“
Der Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank, Kurt Demmer, sieht einen großen Kernbereich der mittelständischen Industrie für den Konjunkturabschwung gut gerüstet. „Die Firmen sind finanziell besser aufgestellt als früher. Und sie reagieren sehr flexibel auf die schwächere Nachfrage, indem sie rasch ihre Produktion zurückfahren und Kosten senken.“
Hervorzuheben sei, dass vielfach ein erheblicher Teil der Investitionen aus eigenen Mitteln finanziert werden konnte. „Die Eigenkapitalquoten mittelständischer Industriefirmen liegen heute im Schnitt bei rund 33 Prozent und damit um sechs Prozentpunkte höher als 2002“, erklärt Demmer. So bleibe auch in der Krise Handlungsspielraum für Investitionen. Zwar würden viele Firmen ihre geplanten Vorhaben verschieben, wichtige Projekte jedoch weiter verfolgen.
www.bdi-panel.emnid.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de