Startseite » News »

Mobile Testeinheit nimmt Betrieb auf

Leistungsmessung bei solarthermischen Kraftwerken
Mobile Testeinheit nimmt Betrieb auf

Mobile Testeinheit nimmt Betrieb auf
Die thermische Leistung von Parabolspiegel-Loops wird mit der mobilen Anlage gemessen Bild: heat 11 solar
Die mobile Anlage zur Leistungsmessung in solarthermischen Kraftwerken hat in der vergangenen Woche ihren Betrieb aufgenommen. Die Auslieferung erfolgte auf Kundenwunsch vier Wochen vor dem bestätigten Zeitplan, teilt das Bielefelder Unternehmen heat 11 solar, nach eigenen Angaben Spezialist für die Wärmeübertragung in solarthermischen Kraftwerken und Industrieprozessen, mit.

Die Anlage misst die thermische Leistung von Parabolspiegel-Loops an jedem beliebigen Punkt von thermischen Solarkraftwerken. Sie berücksichtigt dabei verschiedene Umgebungsparameter, wie die aktuelle Windgeschwindigkeit, die Sonneneinstrahlung, die Tageszeit oder die Umgebungstemperatur. Durch die mobile Ausführung der Anlage – sie kann wie gewöhnliche Schiffscontainer auf LKW-Gestellen montiert werden – können Analysen erstmalig an jedem beliebigen Punkt im Spiegelfeld eines Kraftwerks vorgenommen werden, teilt das Unternehmen weiter mit.
„Nur eine Woche nach Auslieferung konnte die Anlage bereits ihren Betrieb aufnehmen“, sagt Vertriebsdirektor Juan Cuestas. Durch ein straffes Zeitmanagement sei es gelungen, die Anlage vier Wochen vor dem geplanten Liefertermin bereits dem Kunden zu übergeben. Die ersten Tests wurden den Angaben zufolge erfolgreich abgeschlossen, durch den weiteren Ausbau solarthermischer Kraftwerke erwarte das Unternehmen weitere Aufträge zum Bau dieser Anlagen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de