Energieeffizienz | Damit die Maßnahmen sich rentieren, hilft ein systematischer Managementansatz. Doch solche Strategien fehlen oft, weshalb das Potenzial groß ist.
Wenn Unternehmen in den letzten drei Jahren in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz investiert haben, waren Kosten der treibende Faktor. Dies war bei rund zwei Dritteln der von der Zertifizierungsge-sellschaft DNV GL befragten 1577 Unternehmen der Fall. Während das Gros lediglich operative Maßnahmen fokussierte, fehlte eine klare Strategie, ein systematischer Ansatz. Nicht einmal die Hälfte der Firmen habe sich in der Lage gesehen, die erreichten Energieeinsparungen zu beziffern. Ein systematischer Ansatz zum Managen der Energieeffizienz hingegen würde Firmen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und eine gute Rentabilität der Maßnahmen zu erreichen. Den Beweis liefern die in der Studie als „führend“ definierten Firmen: 72 % haben einen systematischen Managementansatz und fokussieren auf nachhaltige Maßnahmen. •
Teilen: