Startseite » News »

Neue Modelle ohne Ende – auch aus dem Reich der Mitte

61. IAA Pkw mit dem Motto „Faszination Auto“
Neue Modelle ohne Ende – auch aus dem Reich der Mitte

Neue Modelle ohne Ende – auch aus dem Reich der Mitte
Weißer Rauch in Frankfurt: Modell-Premieren am Fließband wird es auf der IAA geben. Allein die deutschen Hersteller haben 77 Neuheiten angekündigt (Bild: IAA)
Für die 61. IAA Pkw in Frankfurt/M. vom 13. bis 25. September kündigen die Veranstalter eine Modelloffensive der Hersteller an. Außerdem sind erstmals chinesische Anbieter mit ihren eigenen Modellen auf der weltweit größten Automobilmesse. Technisch steht das Thema Abgas im Vordergrund.

Mit einem Modellfeuerwerk will die 61. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw im September in Frankfurt/M. nach Angaben der Veranstalter Maßstäbe setzen: Die gesamte Produktpalette der Hersteller, vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, wird auf der IAA zu sehen sein. Erstmals werden auch chinesische Anbieter – Geely, Brilliance und Landwind – ihre Produkte auf der weltweit wichtigsten Leitmesse der Branche vorstellen, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA), Frankfurt/M., als Organisator. Damit werde die IAA internationaler. Mit 1000 Ausstellern aus 44 Ländern, mehr als die Hälfte sind Zulieferer, solle die Schau unter dem Motto „Faszination Auto“ ihre führende Position unter den Automobilmessen unter Beweis stellen. Mit 77 Neuheiten steigern die deutschen Hersteller die Anzahl ihrer Neuheiten und Premieren gegenüber der IAA 2003. Die IAA Pkw gilt als die Messe der Innovationen: Nirgendwo sonst werden mehr Neuheiten und neue Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt, so der Branchenverband.

Zu den wichtigen Themen dieser IAA werden Abgastechnologien – moderne Otto- und Dieselmotoren, Hybridantrieb oder alternative Kraftstoffe – gehören. Ein weiteres Highlight wird eine Sonderschau zum Thema Design bilden. Im Rahmen der zahlreichen Fachveranstaltungen werden Vertreter aus Industrie, aus Politik und Wissenschaft die verschiedensten Themen rund um die Herausforderungen für die Automobilindustrie diskutieren.
Vom 12. bis 14. September sind die Pressetage. Offiziell eröffnet wird die Schau am 13. September von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Nach den Fachbesuchertagen am 15. und 16. September sind die Ausstellungshallen dann vom 17. bis 25. September für die Autofans aus dem In- und Ausland geöffnet. Rund eine Million Besucher kamen zur IAA 2003. tv

Großes Rahmenprogramm für Profis

IAA mit zahlreichen Fachveranstaltungen und Sonderaktionen

Insgesamt 13 Fachveranstaltungen zu Themen rund um Verkehrspolitik und Mobilität sowie 14 Sonderaktionen und -ausstellungen runden das Messeprogramm der IAA Pkw ab. Hier einige Tipps im Überblick:
Eröffnungsfeier
Dienstag, 13.09.2005
Beginn: 16.00 Uhr
Ort: Congress Center Messe Frankfurt (CMF), Raum Harmonie
(Persönliche Einladung erforderlich)
Trends and Opportunities for
the Global Automotive Supplier
Industry
Freitag, 16.09.2005 Veranstalter: Suppliers Business Conference Beginn: 9.00 Uhr Ort: Halle 4.C, Raum Europa
VDA Design Award: Segment 2020
Donnerstag, 15.09.2005
Veranstalter: VDA/Rat für Formgebung Beginn: 10.00 Uhr Ort: Congress Center Messe Frankfurt (CMF), Raum Illusion
China: Chance oder Bedrohung
für den Standort Deutschland?
Freitag, 16.09.2005 Veranstalter: IKB-Bank/VDA Beginn: 9.00 Uhr Ort: Halle 5.1, Ebene C3, Raum Fantasie
Konferenz:
Die Automobilindustrie
Dienstag bis Donnerstag, 20.–22.09. 13. Handelsblatt-Jahrestagung Veranstalter: Handelsblatt/Euroforum Beginn: 10.00 Uhr Ort: Congress Center Messe Frankfurt (CMF), Raum Harmonie
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de