Startseite » News »

Positive Stimmung bei den Ausstellern der Usetec

Verstärkte Nachfrage nach Technik aus zweiter Hand in verschiedenen Regionen der Welt
Positive Stimmung bei den Ausstellern der Usetec

Der späte Termin im Mai ohne störende Begleitmesse, die guten Konjunkturprognosen und das stabile Interesse an gebrauchten Maschinen lassen die Aussteller der Usetec auf eine erfolgreiche Messe hoffen. §

Autor: Dr. Rolf Langbein

Zu einem späteren Zeitpunkt als in den letzten Jahren, nämlich vom 5. bis 7. Mai, öffnet die Usetec 2014 in Köln ihre Pforten. Zur Weltmesse für Gebrauchttechnologie erwarten die Veranstalter Hess GmbH und Koelnmesse wieder Einkäufer aus über 100 Ländern. Diese erwartet ein breites Angebot gebrauchter Maschinen- und Anlagen sowie Dienstleistungen von 323 Ausstellern aus 23 Ländern, und das für nahezu alle Industriezweige. „Wir spüren bei den Anbietern eine wachsende positive Stimmung“, betonen Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse und Florian Hess, Geschäftsführer der Hess GmbH, Weingarten/Baden: „In verschiedenen Regionen der Welt wird verstärkt nach Technik aus zweiter Hand gesucht.“

Auch die Partner der Usetec bestätigen diese Entwicklung. So rechnet der Bundesverband des Deutschen Exporthandels (BDEx) in Berlin für 2014 mit einem Exportzuwachs von drei Prozent, bei den Gebrauchtmaschinenausfuhren sogar mit bis zu sechs Prozent. Und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM) richtet den Blick auf internationale Märkte. Für Kurt Radermacher, den Geschäftsführer des Verbandes, können sich auf Dauer nur solche Händler behaupten, die sich der Internationalität des Gebrauchtmaschinenmarktes stellen und eine aktive Vertriebspolitik betreiben.
Dass dabei das Internet eine wesentliche Rolle spielen wird, betont auch die European Association of Machine Tool Merchants (EAMTM). Der führende internationale Verband der Gebrauchtmaschinen-Händler ist daher mit einem brandneuen Internet-Angebot auf der Usetec 2014 vertreten. „Wir stellen in Köln erstmals öffentlich die Plattform machinedeal.com vor“, sagt André Skenazi. „Die neue Online-Datenbank haben wir letztes Jahr aus der Taufe gehoben“, berichtet der EAMTM-Generalsekretär. „Es handelt sich dabei um eine Hochgeschwindigkeitsplattform, auf der Käufer über 20.000 lagergehaltene Maschinen finden können.“ Skenazi hebt auch die starke Präsenz der EAMTM- Mitglieder auf Messe hervor. „Bei der aktuellen Usetec sind mehr als 40 Mitglieder aus zwölf Ländern dabei“ betont er. „Wie in den Vorjahren stellen wir damit die größte internationale Gruppe von organisierten Gebrauchtmaschinenhändlern.“
Wichtigste ausländische Ausstellerländer der Usetec sind die Niederlande, Großbritannien, Italien und Frankreich. Noch vor den USA rangiert die Schweiz auf Platz sechs.
Neben den Maschinenhändlern sind seit Jahren auch zahlreiche Hersteller am Gebrauchtmaschinenmarkt und auf der Messe präsent – Beispiel KUKA Roboter: „Wie auf jeder Usetec erwarten wir viele gute Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden“, sagt Tanja Hei-mann. Für die Leiterin Refurbishment & Used Robots bei KUKA Roboter in Augsburg sind der Wiederverkauf von überholten Gebrauchtmaschinen – den Used Robots – an Neukunden oder die Aufbereitung von gebrauchten Maschinen für bestehende Kunden wichtige Bereiche des Unternehmens.
Aber auch immer mehr Aussteller, die sich auf Dienstleistungen spezialisiert haben, sind auf der Usetec neben den klassischen Maschinenanbietern vertreten.
Auf der Einkäuferseite dürfte Iran dieses Jahr auf der Usetec aufgrund der Lockerung der Sanktionen stärker vertreten sein. Große Delegationen werden aus zwei anderen Ländern des Nahen/Mittleren Ostens, Irak und Jordanien, erwartet, die vom langjährigen Messepartner Hudhud Trading organisiert werden. Besuchergruppen wird es ebenso aus Asien geben – aus Sri Lanka, der Mongolei, Indien und Pakistan. Gleiches gilt für verschiedene afrikanische Staaten der Subsahara und für europäische Schwellenländer wie Kosovo und Moldawien. Und auch Südamerika macht mobil: Erstmalig gibt es unter den Messebesuchern aus über 100 Ländern eine offizielle Delegation mit Unternehmern aus Uruguay und Paraguay. Erneut wird mit größeren türkischen Einkäufergruppen gerechnet; die Usetec-Veranstalter erwarten, dass die Türkei wieder das stärkste ausländische Besucherland sein wird. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de