Startseite » News »

Geschäftsergebnis: Schunk Group meldet Rekordzahlen

Geschäftsergebnis
Schunk Group meldet Rekordzahlen

Schunk Group meldet Rekordzahlen
„Unserer Schlüsselmärkte haben sich positiv entwickelt“, sagt Geschäftsführer Dr. Arno Roth. Bild: Schunk Group
Die Schunk Group hat im Geschäftsjahr 2016 abermals einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Das Unternehmen verzeichnete Erlöse von mehr als 1,1 Mrd. Euro. Damit hat der Technologiekonzern, der seinen Sitz im hessischen Heuchelheim hat, seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,6 % gesteigert. Somit ist Schunk mehr als doppelt so schnell gewachsen wie die Weltwirtschaft, die im Jahr 2016 mit 2,8 % nur mäßig zugelegt hat. Das Wachstum war auch höher als im Automobilmarkt (4,8 %), in dem Schunk rund 40 % seines Umsatzes macht. Mit dem hohen Umsatzwachstum einher ging auch eine deutliche Steigerung des Gewinns, der ebenfalls einen Rekordwert erreichte. Dadurch stieg auch die Eigenkapitalquote des im Jahr 1913 gegründeten Konzerns auf rund 64 %. „Das unterstreicht die hohe finanzielle Stärke und Stabilität der Schunk Group“, fasst Dr. Arno Roth, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schunk Group, zusammen.
Auch regional ist Schunk im Jahr 2016 gewachsen. In allen Marktregionen legte der Umsatz zu. Fast 8 % war das Wachstum in Asien, wo insbesondere China der Wachstumstreiber für das Geschäft war.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de