Startseite » News »

Stürmisches Wachstum endet vorläufig

Maschinenbau
Stürmisches Wachstum endet vorläufig

Stürmisches Wachstum endet vorläufig
Leicht rückläufige Bestellungen aus den Euro-Ländern belasteten die Statistik der Maschinenbauer (Bild: Archiv Industrieanzeiger)
Mit einem „vorläufigen Ende des stürmischen Wachstums“ beschreibt der Chefvolkswirt des VDMA, Dr. Ralph Wiechers, die Situation im Ordereingang des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Demnach traf im Juli ein, was bereits in den Vormonaten absehbar war: Leicht rückläufige Bestellungen aus den Euro-Ländern belasteten die Auslandsorders, wobei diese um 3 % höher ausfielen als noch vor Jahresfrist. Hingegen übertrafen die Inlandsaufträge ihr Vorjahresniveau laut Wiechers um 20 %, was sich positiv im Kurvenverlauf niederschlug. Insgesamt lagen die Orders im deutschen Maschinen- und Anlagenbau im Juli 2011 um real 9 % über dem Ergebnis des Vorjahres. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2011 ergibt sich laut VDMA insgesamt ein Plus von 10 % im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 7 % und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 11 %.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de