Startseite » News »

Stuttgarter Kabelspezialist mischt mit bei E-Mobility

Lapp Gruppe entwickelt Anschlusstechnik für Elektro- und Hybrid-Antriebe
Stuttgarter Kabelspezialist mischt mit bei E-Mobility

Die Stuttgarter Lapp Gruppe verstärkt ihr Engagement im Bereich Elektromobilität: „Für die neue Generation von Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb wollen wir den internationalen Fahrzeugherstellern die perfekte Leitungstechnik zur Verfügung stellen“, erklärt Werner Becker, Geschäftsführer von Lapp Systems. Dabei geht es um anspruchsvolle Verbindungstechnik in den Fahrzeugen oder in den neuen Energiespeichern, den Lithium-Ionen-Batterien, sowie um die Anschlusskabel zum Laden von Elektrofahrzeugen.

Bereits heute gibt es funktionierende Anwendungen. So verwendet der Automobilzulieferer Continental für die Serienproduktion der Hybridspeicher des neuen Mercedes-Benz S 400 Bluehybrid bereits spezielle Systemverbindungen von Lapp. Diese Kabel und Stecksysteme werden im inneren der Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt und sind schon heute in den Hybridfahrzeugen im Alltagseinsatz.
Becker: „Die Speicherung von elektrischer Energie ist die zentrale technische Herausforderung für zukünftige Elektro-Fahrzeuge. Hierbei kommt es im Wesentlichen auf geringstes Gewicht bei größtmöglicher Kapazität an, die wiederum entscheidend ist für die Reichweite der zukünftigen Fahrzeuge.“ Lapp ist hier im Austausch mit namhaften Unternehmen, die zurzeit neue Batteriesysteme entwickeln.
Auch ein Unternehmen, das Stromzapfsäulen für Elektroautos entwickelt, wird von Lapp Systems unterstützt. Beim Thema Anschlusskabel zum Laden von Elektrofahrzeugen arbeitet Lapp mit in einem Normengremium namhafter Autohersteller. Erste Kabel-Prototypen wurden von Lapp Systems bereits entwickelt. Auch an der dafür nötigen Zertifizierung (TS 16949) wird gearbeitet.
Werner Becker: „Wir wollen als Systemlieferant im Bereich der E-Mobility hochwertige Verbindungstechniken anbieten. E-Mobility ist ein wichtiges Zukunftsthema in der wir die gesamte Kompetenz der Lapp Gruppe voll einbringen können.“
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de