Startseite » News »

Sumitomo und Demag als Traumpaar

Japanische und deutsche Spritzgießmaschinen ergänzen sich lückenlos
Sumitomo und Demag als Traumpaar

Die Sumitomo Demag-Gruppe präsentierte sich auf der Fakuma als global aufgestellter Spritzgießmaschinenhersteller, bei dessen Fusion keines der beteiligten Vorgänger-Unternehmen Federn lassen musste.

„Wir sind froh, dass es so gekommen ist“, sagte Raik Flämig für die frühere Demag Plastics Group nach der Übernahme durch Sumitomo. „Endlich fragte wieder jemand, was wir in fünf Jahren erreichen wollten – und nicht nur nach dem nächsten Vierteljahr“, so berichtete der Marketingleiter bei dem nun als Sumitomo (SHI) Demag Group firmierenden Spritzgießmaschinenbauer. Und CEO Dr. Tetsuya Okamura ergänzte: „Ich habe größere Schwierigkeiten erwartet, als wir dann hatten.“ Den Eindruck eines gelungenen und aussichtsreichen Starts wussten die Manager aber nicht nur mit fast euphorischen Worten zu vermitteln, sondern auch mit Fakten zu unterfüttern:

Auf der Weltkarte zeigten sie, dass es kaum Überschneidungen gibt bei den Niederlassungen und Standorten. Kein Produkt werde aufgegeben, kein Werk geschlossen. Außerdem gilt der Grundsatz, dass sich die Produkte keine Konkurrenz machen sollen. Demag verkauft weltweit seine hydraulische und hybride Spritzgießmaschinen, während Sumitomo seine vollelektrischen Maschinen in Amerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum vertreibt. In Europa indes werden die vollelektrischen Anlagen IntElect angeboten, die Demag in der Variante Performance für Schließkräfte von 50 bis 210 t jetzt auf der Fakuma vorstellte – bestückt mit Sumitomo-Antrieben überall dort, wo luftgekühlt wird. Weitere Schließkraft-Ausführungen sowie die günstigere Variante Smart sollen 2009 auf den Markt kommen.
Ab 2011 will Sumitomo-Demag alle Maschinen auf Basis einer integrierten Plattform anbieten. Demag hat dafür schon gut vorgearbeitet: Auf der Fakuma konnte Flämig berichten, dass ab jetzt alle Demag-Anlagen auf einheitlicher Plattform mit Direktantrieben gebaut werden: die hydraulischen Spritzgießmaschinen Systec, die hybriden Anlagen El-Exis und die vollelektrischen Maschinen IntElect für den europäischen Markt.
Mit der Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery ist ein global aufgestellter Spritzgießmaschinenhersteller mit sieben Produktionsstandorten, 3000 Mitarbeitern (1200 bei Demag) und 600 Mio. Euro Umsatz entstanden, eingebettet in einen Konzern mit 3,6 Mrd. Euro Umsatz und 12 500 Mitarbeitern. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de