Startseite » News »

Digitale Transformation: ThyssenKrupp – Pionier der Digitalisierung

Digitale Transformation
ThyssenKrupp – Pionier der Digitalisierung

ThyssenKrupp – Pionier der Digitalisierung
Gewaltiges Vorhaben: Sämtliche Maschinen der Werkstoffsparte sollen vernetzt werden. Bild: ThyssenKrupp

Einen Meilenstein nennt es der Stahlhersteller: ThyssenKrupp vernetzt seinen Maschinenpark in der Werkstoffsparte mit einer neuen digitalen Plattform, die Anlagen direkt miteinander kommunizieren lässt. „Toii“ heißt sie und soll es künftig ermöglichen, durch Predictive Maintenance auch den Wartungsbedarf der Maschinen vorauszusagen.

Mit dem Namen setzt die Business Area Materials Services auf ein doppeltes Wortspiel: Einerseits steht er für die umgekehrte Buchstabenfolge von IIoT, der Abkürzung von „Industrial Internet of Things“. Andererseits erinnert er an das englische „toy“ (Spielzeug) und assoziiert damit, dass das Anbinden eines stark heterogenen Maschinenparks an IT-Strukturen nun „spielend leicht“ möglich werde. Toii wurde komplett inhouse von Experten aus dem Bereich Software Engineering entwickelt und speziell auf Materials Services zugeschnitten.

Das Vorhaben ist ambitioniert: Die Maschinen führen verschiedenste Arbeiten aus, sind von diversen Herstellern und unterschiedlich alt. Durch Toii sollen nun etwa Bandsägen, Kantpressen, Stapler, Krane und Laser wie auch komplette Produktionen miteinander vernetzt werden.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de