Startseite » News »

Umsatzplus trotz stetigem Auf und Ab

News
Umsatzplus trotz stetigem Auf und Ab

Kunststofferzeugung | Die kunststofferzeugende Industrie hat sich 2014 trotz schwierigem Marktumfeld robust gezeigt, erklärte Dr. Josef Ertl, Vorsitzender PlasticsEurope Deutschland. Die Branche sei zuversichtlich ins Jahr gestartet, die Stimmung trübte sich jedoch etwas ein. Am Ende sank die Produktion um 2,5 % auf 19,4 Mio. t, der Umsatz stieg dennoch um 1 % auf 27 Mrd. Euro.

Der Export aus Deutschland wuchs 2014 in der Menge zum dritten Mal in Folge, diesmal um 3,2 % auf jetzt 12,6 Mio. t. Die Auslandserlöse erreichten 23,5 Mrd. Euro. Auch beim Import gab es einen Anstieg: Es wurden 8,8 Mio. t (+3,4 %) im Wert von 15,1 Mrd. Euro eingeführt. Der Außenhandelsüberschuss betrug in der Menge 3,8 Mio. t und im Wert 8,4 Mrd. Euro.
Wichtigste Märkte bleiben die EU-Staaten. Die Branche bleibe mit volatilen Öl- und Rohstoffpreisen und starken Währungsschwankungen konfrontiert, betonte Ertl. Auch dämpfe das verlangsamte Wirtschaftswachstum vieler Weltregionen. (os) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de