Startseite » News »

Vision 2009 verzeichnet Investitionsbedarf

Bildverarbeitungs-Messe übertrifft Erwartungen
Vision 2009 verzeichnet Investitionsbedarf

Die Messe für industrielle Bildverarbeitung Vision 2009 hat mit 5.701 Besuchern das Ergebnis des Vorjahres nur um 9 Prozent verfehlt. Dieses Ergebnis liegt über den Erwartungen der 292 Aussteller, deren Anzahl nahezu unverändert blieb. Deutlich zugelegt hat der Auslands-Besucheranteil von 28 Prozent im Vorjahr auf nun 33 Prozent. Die Besucher kamen aus 47 Ländern, vorwiegend aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Spanien, den USA, Italien, Belgien, Großbritannien und Frankreich, aber auch aus Korea, der Volksrepublik China, Israel, Saudi-Arabien und Brasilien.

Das Fachpublikum gehörte zu den unterschiedlichsten Fertigungsbranchen, wie dem Maschinenbau, der Elektrotechnik/Elektronik, der Feinmechanik und Optik, der Medizintechnik, der Automobilindustrie sowie deren Zulieferindustrien. Auffallend war, dass der Besucheranteil aus dem Maschinenbau von 18 auf 22 Prozent und in der Medizintechnik von 6 auf 13 Prozent deutlich angestiegen ist.
Interessiert haben sich die Besucher vor allem für Bildverarbeitungssysteme und -komponenten, aber auch für Dienstleistungen und Anwendungen der Bildverarbeitung. 85 Prozent der Interessierten kamen mit Investitions- und Kaufabsichten. Davon planen 60 Prozent Neuinvestitionen, das sind 7 Prozent mehr als noch 2008. Der Rest will Zusatz- oder Ersatzinvestitionen tätigen. Über 90 Prozent wollen jetzt oder in den nächsten zwölf Monaten investieren. Ein Viertel von ihnen möchte dabei mehr als 50.000 Euro ausgeben. Offensichtlich löst sich der Investitionsstau in den Unternehmen langsam wieder auf. Dr. Olaf Munkelt, Vorstandsvorsitzender des VDMA Industrielle Bildverarbeitung: „Die VISION 2009 erfreut sich ungebrochenem Zuspruchs, wartet mit technischen Innovationen auf und verleiht dem Markt Wachstumsimpulse für das nächste Jahr. Von Krisenstimmung war wenig zu spüren, die Diskussion neuer Projekte prägte viele Messegespräche.“
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de