Die Detmolder Weidmüller-Gruppe, Anbieter von Produkten und Lösungen für elektrische Verbindungstechnik und Elektronik realisierte 2010 34 % Wachstum – treibende Faktoren waren Innovationsprodukte, neue Regionen und Märkte. „Uns zeichnet aus, dass wir unsere Kunden ganzheitlich in ihrem Geschäftsumfeld verstehen, so können wir Applikationen und Lösungen entwickeln, die sie in ihrem Geschäft voran bringen“, hebt Vorstandssprecher Dr. Peter Köhler hervor. Als Beispiel nennt Köhler den Photovoltaik-Markt, wo Weidmüller als Vollsortimenter Produkte für den Einsatz am Panel bis zum Inverter anbietet. „Wir wissen, vor welchen Herausforderungen unsere Kunden stehen und entwickeln Lösungen nah an der Praxis. Ein Beispiel dafür ist die nächste Generation der Photovoltaik-Anschlussbox mit Brandabschaltung und Diebstahlschutz. Auch unsere Monitoringlösungen, mit denen die Effizienz der Photovoltaik-Anlagen gesteigert werden kann, ist eine direkte Antwort auf die Anforderungen des Marktes Erneuerbare Energien.“ Kundennähe und Applikationswissen zeichne aber auch die Herangehensweise von Weidmüller in anderen Fokusindustrien aus. Für 2011 rechnet Weidmüller mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich. „Wir gehen von einem überproportionalen Wachstum im Vergleich zu unseren Fokusmärkten aus“, erklärte Köhler. wm
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