Startseite » News »

Weltweit größte Fabrik für PKD-Werkzeuge

News
Weltweit größte Fabrik für PKD-Werkzeuge

Präzisionswerkzeuge | Aufgrund der anhaltend starken Nachfrage nach PKD-Werkzeugen erweitert der Präzisionswerkzeugspezialist Mapal seine Fertigungsanlagen bei Mapal WWS in Pforzheim. Kürzlich wurde der Beginn der Bauarbeiten für ein zweites Produktions- und Verwaltungsgebäude offiziell gefeiert. Direkt neben dem 2001 erbauten Firmengebäude entsteht nun ein weiterer, rund 5800 m² großer Hallenkomplex mit zusätzlichen Fertigungsflächen und Büroräumen. Die Produktions- und Verwaltungsfläche in Pforzheim wächst damit auf eine Gesamtfläche von 17 000 m². Derzeit werden dort rund 460 Mitarbeiter beschäftigt, nach Fertigstellung des neuen Gebäudes sollen laut Firmenangaben weitere Arbeitsplätze entstehen.

Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Aalen investiert 7,7 Mio. in den Standort. „Mit dieser Erweiterung entsteht bei Mapal WWS in Pforzheim die weltweit größte Fabrik für PKD-Werkzeuge. Somit sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt“, sagte Dr. Jochen Kress, Mitglied der Geschäftsleitung der Mapal Dr. Kress KG. Bereits im Frühjahr 2015 soll der Neubau fertiggestellt sein.
Die 1980 gegründete Mapal WWS GmbH ist das Kompetenzzentrum der Mapal-Gruppe für PKD-Werkzeuge. 2008 wurde ein hochflexibles Produktionssystem mit autonomen Fertigungslinien und optimierten Logistikabläufen eingeführt. Im Zuge der Erweiterung sollen die Fertigungsprozesse noch effizienter gestaltet werden. Die Konstruktion und Arbeitsvorbereitung werden in den zweigeschossigen Neubau umziehen, außerdem wird der gesamte Technikbereich neu geordnet. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de