Startseite » News »

Wilo wird digitaler Pionier

Pumpenbauer errichtet „Smart Factory“
Wilo wird digitaler Pionier

Wilo wird digitaler Pionier
„Es wäre fahrlässig, die Chancen von Industrie 4.0 nicht zu nutzen“, sagte Ministerpräsidentin Kraft bei der Grundsteinlegung. Bild: Wilo
Die Wilo-Gruppe läutete die nächste Phase ihres Standortentwicklungsprojektes „Wilo-Campus Dortmund“ ein und legte den Grundstein für eine „Smart Factory“ am Stammsitz.
„Dies ist der Beginn für ein großartiges Bauvorhaben mit einer gewaltigen Dimension“, sagte Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats, vor prominenten Gästen. Wilo investiert weit über 100 Mio. Euro in die Neugestaltung des Stammsitzes: Auf rund 194 000 m² Fläche, so viel wie 26 Fußballfeldern, sollen die Smart Factory, mehrere Funktionsgebäude und ein Bürokomplex entstehen, der das Dortmunder Stadtbild von Süden her prägen wird. Fertig werden soll der gesamte Campus bis 2022, die Smart Factory nimmt bereits Anfang 2019 ihren Betrieb auf, so die Planung.
Vorstandsvorsitzender Oliver Hermes verwies in diesem Zusammenhang auf die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens: „Wir bringen hier bewusst den Begriff digitaler Pionier ein, weil wir den Anspruch haben, im digitalen Zeitalter ganz vorne zu stehen.“ Dies betreffe sowohl die Produktebene, optimierte Prozesse aber auch neue Geschäftsmodelle.
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lobte das Engagement sehr: „Ich freue mich, dass Unternehmen wie Wilo erkannt haben, welche neuen Möglichkeiten die Digitalisierung bietet. Industrie 4.0 kann zum großen Wachstumstreiber für die nordrhein-westfälische Wirtschaft werden. Daher bin ich dankbar, dass Wilo hier mit Mut und konsequent vorangeht.“
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de