Startseite » News »

Xarion holt den Code_n-Award

News
Xarion holt den Code_n-Award

Xarion holt den Code_n-Award
Wiener Start-up Xarion überzeugte die Jury mit einzigartigen Lasersensoren und holt den Code_n Award nach Österreich. Bild: Code_n
Start-ups | „Mit Xarion hat sich die Jury für ein Unternehmen entschieden, das den Geschäftssinn und die visionäre Handlungsweise eines aufstrebenden Unternehmers perfekt verkörpert“, erklärt der Juryvorsitzende Ulrich Dietz, Initiator von Code_n und CEO der GFT Technologies SE, bei der Award Show. „Xarion entwickelte aus einer Idee heraus einzigartige Lasersensoren, die die Ultraschallbebilderung, Prozessüberwachung und Prüftechnik revolutionieren. Die Laserphysiker begeistern außerdem mit einer breiten Palette an Anwendungsbereichen: vom Maschinenbau über die Flugzeug- und Zulieferindustrie bis hin zur Medizintechnik oder Unterhaltungselektronik. Die Kombination aus ertragreichem Geschäftsmodell und ambitionierter Gründermentalität habe die Jury überzeugt. Namhafte Kunden sind Cern, Fraunhofer, Zeiss und Siemens. Mit 25 % ist Hans-Peter Porsche größter Investor. Auch Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch vertraut in das Unternehmen und berät die Gründer ehrenamtlich.

In der engeren Auswahl um den Code_n-Award standen neben Xarion noch Biowatch, Bodle, Geospin, HealMet, ioxp, Kantox, NovioSense, otego und UrbanAlps. Bevor die Entscheidung gefällt wurde, haben die Top 10 ihr Geschäftsmodell vor der Jury und mehreren hundert Festivalbesuchern des new.New-Festivals von Code_n im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe präsentiert.
Neben dem Code_n Award wurden auch vier Clusterpreise vergeben. Die Unternehmenspaten B.Braun, GFT, Hewlett Packard Enterprise (HPE) und Trumpf kürten mit einem individuellen Preis den Gewinner innerhalb ihres Startup-Clusters. So freut sich Kantox im Applied FinTech Cluster über eine Einladung nach Barcelona ins Innovation Lab von GFT sowie eine Workshop-Session mit dem Applied-Technology-Team in Sant Cugat. In der Kategorie Connected Mobility überreichte HPE ein dreimonatiges Mentoring-Programm mit HPE-Managern sowie einen gemeinsamen Messeauftritt an evopark. Das HealthTech-Startup SpinDiag erhält von B.Braun eine zweitägige Einladung ins Silicon Valley der Medizintechnik – nach Tuttlingen – zur Konzerntochter Aesculap. Trumpf beglückwünscht Roboception im Cluster Photonics 4.0 mit einem „Meet-the-Experts-Day“ inklusive Mittagessen mit Vize-Chef Dr. Peter Leibinger.
Insgesamt 385 Startups hatten ihre Bewerbung für den Code_n Contest eingereicht. Das Angebot an zukunftsweisenden Geschäftsmodellen reichte von spannenden Augmented-Reality-Anwendungen über Sicherheitsverfahren der nächsten Dimension bis hin zu neuen Therapien zur Krebsbehandlung oder einer komfortablen Indoor-Navigationslösung.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de