Startseite » News »

Zulieferer sehen erste Anzeichen für Wendepunkt

Geschäftsklimaindex der ArGeZ
Zulieferer sehen erste Anzeichen für Wendepunkt

Zulieferer sehen erste Anzeichen für Wendepunkt
Die Zulieferer schätzen ihre Lage nicht mehr so dynamisch ein wie in den Vormonaten. Bild: Bosch

Die deutsche Zulieferindustrie hat ihre Lage auch im August prinzipiell positiv bewertet. Erste Anzeichen deuten aber darauf hin, dass ein Wendepunkt bei der Geschäftslage in Sichtweite rücken könnte. Dies geht aus dem Geschäftsklimaindex der Branche hervor, herausgegeben von der ArGeZ, der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie. Demnach hat sich die Einschätzung der aktuellen Lage nicht mit der Dynamik vergangener Monate verbessert.

Auch der Blick auf die Perspektiven erinnert an Grenzen einer weiteren gradlinigen Konjunkturerholung. Dies ist laut ArGeZ vor dem Hintergrund eines schwächelnden Fahrzeugbaus in Deutschland zu sehen. Bis einschließlich Juli liege die Pkw-Fertigung um 4 % im Minus. Dies könnten nur Zulieferer ausgleichen, die auch auswärtige OEMs im Kundenportfolio hätten. Dort laufe es noch etwas runder: Die Zulassungen importierter Pkw liegen aktuell zweistellig im Plus. Diese machen jedoch nicht einmal ein Drittel der innerdeutschen Zulassungen aus.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de