Startseite » Themen » Robotik »

Industrieroboter betreten Neuland

Robotik
Industrieroboter betreten Neuland

Industrieroboter betreten Neuland
Eine neue Generation von Leichtbaurobotern soll der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine neuen Schwung verleihen. Bild: Universal Robots
Robotik | Nach den Erfolgen im Automobilbau sind Industrieroboter auf dem Sprung in neue, noch kaum erschlossene Wirtschaftszweige. Das legt eine aktuelle Studie der International Federation of Robotics (IFR) nahe.

Die robotergestützte Automatisierung boomt. Im Fahrzeugbau stiegen die Investitionen laut IFR in den vergangenen drei Jahren weltweit um durchschnittlich 22 %. Gleichzeitig zeige sich ein Trend, Industrieroboter verstärkt in Betrieben einzusetzen, die abseits der klassischen Einsatzfelder operieren. „Die Arbeit mit Industrierobotern wird für Anwender immer einfacher“, sagt IFR Executive Board Member und Geschäftsführer der Kuka Roboter GmbH, Manfred Gundel. Grund seien neue Lösungen in Form von Schnittstellen, Steuerungen und Software, mit denen selbst Menschen ohne Robotererfahrung verschiedenste Aufgabenbereiche automatisieren könnten. „Das öffnet auch mittelständischen Firmen unterschiedlichster Branchen neue Einsatzmöglichkeiten“, so Gundel weiter.

Wichtiger Treiber ist eine neue Generation von Leichtbaurobotern, die sich darauf spezialisiert, Mensch und Maschine möglichst eng – ohne Schutzzaun – zusammenarbeiten zu lassen. Erste Anwendungen wurden bereits in der Automobilindustrie realisiert. „Das Know-how von Industrierobotern aus der Automobilindustrie weist häufig den Weg zu neuen Technologien, die beispielsweise Mensch und Maschine zu Teams machen“, sagt Mathias Wiklund, COO von Comau Robotics.
Im Automobilbau kommen 1500 Roboter auf 10 000 Arbeitnehmer
Die Mensch-Maschine-Kooperation wird künftig eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Vision von der intelligenten Produktion voranzutreiben. Die einfach zu bedienenden Roboter öffnen dabei Automatisierungs-chancen für unterschiedlichste Branchen. Das künftige Potenzial der neuen Industrieroboter macht ein Branchenvergleich der aktuellen Roboterdichte sichtbar. So kommt im japanischen Fahrzeugbau die Rekordzahl von 1520 Industrierobotern auf 10 000 Arbeitnehmer zum Einsatz. In allen anderen Branchen dagegen aber bisher nur 214 Einheiten. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Deutschland und den USA. (bö) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de