Startseite » Technik » Automatisierung »

5000 orangene Werker pro Jahr

Automatisierung
5000 orangene Werker pro Jahr

5000 orangene Werker pro Jahr
Zur offiziellen Einweihungsfeier hatte Kuka Kunden, Partner und Mitarbeiter aus dem In- und Ausland eingeladen. Bild: Industrieanzeiger
Eine neue Produktion und Tischtennis-Star Timo Boll sollen den Absatz von Kuka auf dem asiatischen Markt ankurbeln.

Mit hunderten Gästen aus dem Aus- und Inland hat der Roboterhersteller Kuka die Eröffnung seiner neuen Produktion in Shanghai gefeiert. Im Mittelpunkt stand neben dem neuen Werk Tischtennis-Profi Timo Boll, der für das Augsburger Unternehmen als Markenbotschafter auftritt und vor allem in China eine besonders hohe Popularität genießt.

Innerhalb eines Jahres entstand im Westen der Millionen-Metropole auf 20 000 m2 eine Produktion samt Verwaltung und Schulungsräumen. 350 Mitarbeiter sollen hier in naher Zukunft bis zu 5000 Industrieroboter und -Steuerungen pro Jahr für den asiatischen Raum herstellen. „China ist der größte und am schnellsten wachsende Robotermarkt weltweit. Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit vielen namhaften chinesischen Kunden“, sagt Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der Kuka AG. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen rund 3000 Roboter allein nach China. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, habe man die Kapazitäten in Shanghai jetzt deutlich aufgestockt. So sollen sich nicht nur die Lieferzeiten verkürzen, sondern auch die Nähe zu den Kunden im asiatischen Raum gestärkt werden.
Die Verbindung zu China ist für Kuka kein neuer Trend. Bereits seit dem Ende der 90er-Jahre unterhält die Roboterschmiede intensive Beziehungen zum Reich der Mitte. Seit der Jahrtausendwende ist das Unternehmen sogar mit einer eigenen Tochtergesellschaft in der Volksrepublik vertreten. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de