Composites | Für einen Ausblick, wohin sich der Leichtbau bewegt, lohnt ein Ausflug in die Research-Halle 2. Dort am Stand A38 präsentieren Forscher des ILK der TU Dresden und anderer Institute eine adaptive Blattfeder als Technologie-Demonstrator.
In das leichte Composite sind ein Sensornetzwerk und Mikrocontroller integriert, die in Echtzeit die Biegeverformung erfassen. Die Daten werden direkt im Fahrzeug ausgewertet, um den aktuellen Beladungs- und Belastungszustand zu ermitteln.
Darauf reagiert ein neuartiges, eingebettetes Druckkammersystem als Aktor. Es passt die Federsteifigkeit zu jeder Zeit an den Belastungszustand an. Damit wird es möglich, Unterschiede in der Beladung so auszugleichen, dass der Federweg im Fahrbetrieb immer gleich bleibt – eines der Ergebnisse des Sonderforschungsbereichs 639.
Über Funktionsintegration in Composites informiert außerdem ILK-Forscherin Teresa Möbius am 15. April, 11:30 Uhr, im Werkstoff-Forum in Halle 6, Stand D52. •
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