Startseite » Technik » Entwicklung »

Maschinenbaumotor läuft wieder auf Hochtouren

Branche peilt 10 % Produktionswachstum an
Maschinenbaumotor läuft wieder auf Hochtouren

Maschinenbaumotor läuft wieder auf Hochtouren
Etwa 912 000 Mitarbeiter gehörten zum Jahresende 2010 den Stammbelegschaften an. In diesem Jahr will die Branche laut VDMA rund 20 000 neue Arbeitsplätze schaffen Bild: Reintjes
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind furios ins neue Jahr gestartet. Nach dem Produktionsplus von 8,8 % im Vorjahr rechnet die Branche für 2011 mit einem Zuwachs in einer Größenordnung von 10 % und rund 20 000 neuen Jobs.

Mit ihrer Aufholjagd beim Auftragseingang seit Sommer 2009 konnten die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer im Vorjahr die Produktion um 8,8 % steigern. Damit kletterte der Branchenumsatz laut VDMA von 161 Mrd. auf 174 Mrd. Euro. Allerdings hinkt die Branche trotz des kräftigen Aufschwungs dem, wie VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner sagte, „außergewöhnlich hohen Vorkrisenniveau“ des Jahres 2008 um 18 % hinterher. Überdies hätten die Teilbranchen unterschiedlich von dieser Entwicklung profitiert, hob der Verbandschef auf die breite Streuung auf Fachzweigebene ab. Lag etwa die Baumaschinentechnik weit entfernt von ihren Tops der Jahre 2006 bis 2008, hätten andere wie beispielsweise Hütten- und Walzwerkseinrichtungen, Power Systems und Elektrische Automation ihre vormaligen Top-Level teilweise sehr deutlich übertroffen. Im Jahresschnitt lasteten die Unternehmen ihre Kapazitäten um knapp 80 % (2009: 72,5 %) aus. Diesen Januar lag die Quote laut Verbandsangaben bereits bei 84,4 %.

Einen weiteren Schub haben die Orders im Dezember 2010 mit einem Plus von 44 % erfahren. Da dieser kräftige Schwung zum Start ins neue Jahr mitgenommen werden konnte, schätzt Lindner „das Produktionswachstum für 2011 auf eine Größenordnung von 10 Prozent“. Selbst wenn sich die Prognose erfülle, dürfte dies immer noch 9 % unter dem Wert von 2008 liegen. Zugleich sei in diesem Jahr mit einem weiteren Beschäftigungsaufbau von 20 000 Stellen in der Stammbelegschaft zu rechnen. Bis Ende 2011 könnte die Zahl der Mitarbeiter auf 932 000 steigen. Dem Abbau von 9000 Arbeitsplätzen im Jahresverlauf 2010 stünden 10 000 neue Stellen gegenüber, die von Mai bis Dezember entstanden wären, sagte Lindner. Derzeit beschäftigt die Branche rund 30 000 Leiharbeiter, Tendenz steigend. Die Strategie, Beschäftigung zu halten und so einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften vorzubauen, sei aufgegangen, betonte Lindner. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de