Startseite » Technik » Entwicklung »

Maxi-LaserCusing-Anlage für die Daimler AG

Großanlage für das Laserschmelzen
Maxi-LaserCusing-Anlage für die Daimler AG

Maxi-LaserCusing-Anlage für die Daimler AG
Auf der Euromold wollen Concept Laser und das Fraunhofer ILT eine Laserschmelz-Anlage präsentieren, die sie im Auftrag der Daimler AG entwickelten und „deren Baugröße alles übertrifft, was bislang bekannt war“. Eine erste LaserCusing-Anlage X line 1000R sei bei Daimler bereits im Betrieb, so heißt es.

Daimler will die Technik des generativen Laserschmelzens laut Concept Laser also verstärkt einsetzen. Im Vordergrund stehen dabei Aluminium-Legierungen, die den automobilen Leichtbau beflügeln. Die Anlage wurde daher auf die Anforderungen von Daimler für Automobilanwendungen abgestimmt mit dem Ziel, kostenintensive Sand- und Druckgussanwendungen in frühen Entwicklungsphasen zu ersetzen. Darüber hinaus biete das LaserCusing-Verfahren die Möglichkeit, Leichtbaustrukturen mit hoher Steifigkeit in gewichtsoptimierten Geometrien zu erzeugen, die sich mit den derzeit verfügbaren Fertigungstechniken nicht realisieren lassen.
Die X line 1000R wurde zur werkzeuglosen Herstellung großer Funktionsbauteile und Prototypen mit serienidentischen Materialeigenschaften entwickelt, so die Angaben. Herzstück sei ein Hochleistungslaser im Kilowatt-Bereich, der die Produktivität bis um Faktor 10 steigern könne, verglichen mit marktüblichen Anlagen. Forderungen von Daimler waren signifikante Erhöhung der Bauraten, Verbesserung der Oberflächengüte, Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie das Qualifizieren weiterer Alu-Serienlegierungen für diverse Anwendungen.
Concept Laser, Lichtenfels, Tel. (09571) 949238, Halle 11, Stand D88
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de