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Nano Tubes enteisen Flugzeugflügel aus Faserverbund

Beheizbare Flügelvorderkante wird durch Carbon Nano Tubes erwärmt
Nano Tubes enteisen Flugzeugflügel aus Faserverbund

Nano Tubes enteisen Flugzeugflügel aus Faserverbund
CNT-basiertes Enteisungssystem Bild: Fraunhofer LBF
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) haben ein neuartiges Ice-Protection-System für Flugzeuge entwickelt, gebaut und getestet, das auf Carbon Nano Tubes (CNT) als elektrischer Widerstandsheizung basiert. Das LBF präsentiert es auf der internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung SIAE in Paris.

Aktuell erreicht die Heiztemperatur bis zu 120 °C bei Raumtemperatur. Da das System kein Metall enthält, ist es besonders für Bauteile aus CFK geeignet. Es umgeht die Schwierigkeiten, die durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung und das unterschiedliche Ermüdungsverhalten der bisherigen metallischen Heizelemente und der Faserverbundgrundstruktur entstehen. Ebenso gibt es Vorteile beim Blitzschutz. Der entscheidende Vorzug ist jedoch das geringere Gewicht durch den Wegfall metallischer Heizelemente.
Die am LBF entwickelten Konzepte für die Funktionsintegration von CNT in Faserverbundstrukturen sollen künftig in der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Windkraftbereich, der Automobilindustrie und anderen Bereichen zu neuen und besseren elektrischen Widerstandsheizungen führen. Auf der SIAE ist eines der im Windkanal getesteten Segmente zu sehen.
Industrieanzeiger
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