Startseite » Technik » Fertigung »

25 Jahre Entwicklung – Energiebedarf drastisch gesunken

Spritzgießmaschinenbauer Boy warnt vor Energieverschwendung durch veraltete Technologie
25 Jahre Entwicklung – Energiebedarf drastisch gesunken

25 Jahre Entwicklung – Energiebedarf drastisch gesunken
Effizienzentwicklung am Beispiel des Spritzgießautomaten Boy 22 Bild: Dr. Boy
Einen interessanten historischen Vergleich brachte die Dr. Boy GmbH & Co. KG aus Neustadt-Fernthal, um auf die heute erreichbare Energieeffizienz hinzuweisen:

Der Spritzgießaut0mat Boy 22 S gehörte 1986 zu den aktuellen Modellen des Unternehmens. Bei der Verarbeitung eines Kilogramms Kunststoff verbrauchte er 2,3 kWh Energie. Im Gegensatz hierzu benötige das in Friedrichshafen neu vorgestellte Modell Boy 22 E – unter gleichen Rahmenbedingungen – lediglich 0,66 kWh/kg. Und obwohl der Energieverbrauch verringert wurde, habe die Anzahl an Arbeitszyklen erheblich gesteigert werden können: Erreichte die Boy 22 S bereits 320 Zyklen/h, so könne die sparsamere Boy 22 E diesen Wert auf 400 Zyklen steigern.
Die wichtigste Ursache ist der sehr effiziente, servomotorische Pumpenantrieb, mit dem Dr. Boy seine hydraulischen Automaten seit 2008 ausstattet – die Boy 22 E ist das jüngste Modell in der Reihe.
Der Vergleich zeigt aus Sicht des Spritzgießmaschinenherstellers, dass Anlagen mit veralteter Technologie – wie sie noch vielfach eingesetzt werde – erhebliche Energievergeuder seien und zusätzlich noch die Chance für eine mögliche Mehrproduktion vertan wird. Durch den Einsatz energieeffizienterer Antriebstechniken und modernsten Maschinen lasse sich im Wettbewerb erheblich besser wirtschaften. Hinzu komme die Möglichkeit, die Präzisionsteile-Fertigung besser zu kalkulieren und den Verarbeitungsbetrieb zu modernisieren. os
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de