Korrosionsschutz | Welches Leistungsspektrum moderne Zinklamellensysteme bieten, demonstriert Dörken MKS-Systeme (Halle 9, Stand C26) an außergewöhnlichen Beispielen: Eingesetzt werden sie zum Beispiel schon seit 20 Jahren in hoch belasteten Windkraftanlagen bei der Rotorverschraubung (Bild). Andererseits verkehren in vier Jahren bei den Olympischen Winterspielen in Süd-Korea acht nagelneue Züge mit insgesamt 150 Wagen, bei denen Hersteller Hyundai Rotem bei den Fahrgestellen auf ein Zinklamellensystem der Reihe Delta-MKS setzt: Es besteht aus einem Basecoat, der für den kathodischen Schutz sorgt, und einem organischen Topcoat, der die Oberfläche dicht versiegelt. Hervorzuheben ist die enorm geringe Schichtdicke von 8 bis 12 µm, die Korrosionsstandzeiten von mehr als 720 h im Salzsprühnebeltest (SST) nach DIN EN ISO 9227 erreicht. Beschichtet werden neben Fügeelementen auch größere Stanzbiegteile sowie speziell gefertigte Bauteile. •
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