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Autobauer hoffen auf milliardenschwere Synergien

General Motors und Peugeot beschließen strategische Allianz
Autobauer hoffen auf milliardenschwere Synergien

Autobauer hoffen auf milliardenschwere Synergien
GM-Vorstandsvorsitzender und CEO Dan Akerson (links) und Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von PSA Peugeot Citroën, wollen im Rahmen der neuen Allianz bis zu 1,5 Mrd. Euro pro Jahr einsparen Bild: GM/Stuart Ramson
General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën haben heute mitgeteilt, dass sie eine langfristige und breitgefächerte weltweite strategische Allianz eingehen. Damit sollen gemeinsame Stärken und Fähigkeiten genutzt werden, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit beider Partner noch weiter zu verbessern. „Die Partnerschaft birgt enorme Chancen für unsere beiden Unternehmen”, sagt Dan Akerson, GM-Vorstandsvorsitzender und CEO.

Im Zusammenhang mit der Allianz erwartet PSA Peugeot Citroën, über eine Kapitalerhöhung 1 Mrd. Euro beschaffen zu können. General Motors will einen siebenprozentigen Aktienanteil von PSA Peugeot Citroën erwerben, womit der US-amerikanische Autobauer der zweitgrößte Aktionär nach der Peugeot-Familiengruppe wäre.
Die Allianz gründet auf zwei Hauptsäulen: Der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugarchitekturen, Komponenten und Modulen sowie dem Aufbau eines weltweiten Einkaufs-Joint-Ventures. Damit soll der Einkauf von Material und Komponenten sowie anderen Gütern und Dienstleistungen zusammengelegt werden. Das gemeinsame, geschätzte jährliche Einkaufsvolumen wird rund 94 Mrd. Euro betragen. Jedes Unternehmen wird seine Fahrzeuge weiterhin als eigenständiger Wettbewerber vermarkten und verkaufen.
Zunächst wollen sich GM und PSA Peugeot Citroën auf Klein- und Mittelklassefahrzeuge sowie auf die Fahrzeuggattungen MPV und Crossover konzentrieren. Die beiden Unternehmen erwägen darüber hinaus, eine neue gemeinsame Architektur für Automobile mit besonders niedrigen Emissionen zu entwickeln. Das erste Fahrzeug auf Basis einer gemeinsamen Architektur wird für das Jahr 2016 erwartet.
Darüber hinaus prüfen die beiden Unternehmen weitere mögliche Kooperationen, beispielsweise in den Bereichen Transport und Logistik. Hier beabsichtigt GM eine strategische kommerzielle Zusammenarbeit mit Gefco, einem integrierten Logistik-Serviceanbieter, der ein Tochterunternehmen von PSA Peugeot Citroën ist. Dabei würde Gefco Logistikdienstleistungen für GM in Europa, inklusive Russland, erbringen.
Die beiden Unternehmen gehen davon aus, dass nach rund fünf Jahren im Rahmen der Allianz Synergien in Höhe von ungefähr 1,5 Mrd. Euro pro Jahr entstehen. Die Synergien werden im Wesentlichen mit den neuen gemeinsamen Fahrzeugprogrammen gehoben, weshalb sie in den ersten beiden Jahren geringer ausfallen dürften. Es ist zu erwarten, dass die Vorteile den Partnern zu gleichen Teilen zu Gute kommen. Die Allianz wird von einem weltweiten Lenkungsausschuss gesteuert, in dem hochrangige Führungskräfte beider Unternehmen vertreten sind.
Die Umsetzung unterliegt noch den notwendigen behördlichen Genehmigungen in den jeweiligen Ländern sowie der Information der zuständigen Arbeitnehmervertretungen.
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