Viel Lust auf Kunststoff und alles, was mit Investitionen zu dessen industrieller Verarbeitung zu tun hat – auf diesen Nenner bringt das private Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG das Resümee der Fakuma. Die Kunststoffverarbeitungsmesse sei ein großer Erfolg und „die Krönung des Messejahres 2011“ gewesen: Über 44 800 Fachbesucher aus 119 Nationen seien nach Friedrichshafen gekommen und hätten den Anteil ausländischer Gäste von letztmals 23 % auf nunmehr 30 % gesteigert.
Auch für die 1670 Aussteller aus 34 Ländern muss die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sein – zitiert Schall doch Äußerungen „zahlreicher Aussteller“ wie „Wir haben noch nie sofort so viele Aufträge bekommen“ oder „Diese Fakuma verlief für uns geradezu spektakulär, sie war für uns wohl die beste von allen“ bis hin zu „Wir haben hier Orders erhalten, die im Vorfeld gar nicht abgesprochen waren“.
Mit der nunmehr 21. Fakuma hat die Messe eine 30-jährige Erfolgsgeschichte hinter sich: Die Zahl der Aussteller ist nach Angaben des Veranstalters von 60 auf 1670 gestiegen, die der Besucher von 4000 auf 44 823. Großen Anteil daran haben – so betont P. E. Schall ausdrücklich – der aktive Ausstellerbeirat, die ideellen Träger und die Messe Friedrichshafen als Partner.
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: