Startseite » Technik » Fertigung »

Gute Stimmung in vollen Messehallen

Metallbearbeitungsmesse AMB schließt mit Rekordergebnis
Gute Stimmung in vollen Messehallen

Gute Stimmung in vollen Messehallen
Nach der schwersten Krise der Branche war die Stimmung auf der AMB wieder gut. Viele Besucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten und waren auf der Suche nach Problemlösungen Bild: Messe Stuttgart
Mehr Besucher und Aussteller denn je und eine sehr gute Stimmung in den vollen Hallen prägten die AMB. Nicht nur über einen Zuwachs der absoluten Zahlen durfte sich der Veranstalter freuen, auch die Internationalität der Branchenschau ist deutlich gestiegen.

Die deutlich positive konjunkturelle Entwicklung hat auch die AMB beflügelt. Die zweite Ausstellung für Metallbearbeitung auf dem neuen Stuttgarter Messegelände präsentierte sich in Bestform: Mit über 86 000 Besuchern konnte die Branchenschau den bisherigen Besucherrekord von 2008 (85 000) leicht übertreffen, was nach der schwierigen Wirtschaftslage des vergangenen Jahres so nicht zu erwarten war. Erfreulich auch das größere Einzugsgebiet der Besucher. Die Landesmesse Stuttgart GmbH als Veranstalter registrierte Gäste aus über 80 Ländern. 2008 kamen die Besucher aus 55 Nationen.

Mit 1343 Ausstellern verzeichnet die AMB auch ausstellerseitig einen neuen Rekord (2008: 1306) und eine höhere Internationalität. Vertreten waren 29 Länder. Belegt war das komplette Messegelände mit 105 200 m2. Im Mittelpunkt der Schau standen spanende und abtragende Werkzeugmaschinen sowie Präzisionswerkzeuge. Mit diesem Ergebnis in den industriellen Schlüsselbranchen behauptet die AMB ihren Spitzenplatz unter den internationalen Branchenleitmessen.
„Die Investitionsbereitschaft der Besucher liegt wieder auf dem Niveau wie zur AMB 2008, als sich die Wirtschaft noch in einer absoluten Hochphase befand, so das Ergebnis unserer Besucherbefragung“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), Frankfurt/M., bestätigt: „Die AMB 2010 ist aus unserer Sicht hervorragend gelaufen. Die Qualität der Besucher war hoch, es gab konkretes Interesse an Investitionen.“
Gelohnt hat sich die Teilnahme auch für die Präzisionswerkzeughersteller. Dr. Wolfgang Sengebusch, Geschäftsführer des Fachverbandes Präzisionswerkzeuge im VDMA, Frankfurt/M.: „Die AMB 2010 ist von der ersten Stunde an durchweg sehr erfreulich verlaufen.“
Die nächste AMB findet vom 18. bis 22. September 2012 wieder in Stuttgart statt. hw
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de