Startseite » Technik » Fertigung »

Hochleistungsbohrer für Fertigung von Turboladern

Präzisionswerkzeuge
Hochleistungsbohrer für Fertigung von Turboladern

Hochleistungsbohrer für Fertigung von Turboladern
Bild: Müller
Für die Serienfertigung von Abgasturboladern für Ottomotoren hat Müller Präzisionswerkzeug den Hochleistungsbohrer CroNiPlus entwickelt. Er ist speziell auf die rationelle Bearbeitung von hochwarmfesten Edelstählen und zähen Stählen ausgelegt. Anwender profitieren von geringer Aufbauschneidenbildung und einem bis zu dreimal höheren Standweg.

Durch die geringe Aufbauschneidenbildung wird verhindert, dass der Span mit der Hauptschneide verklebt und beim prozessbedingten Abreißen dieser Partikel Ausbrüche an der Schneidkante entstehen. Damit lässt sich der in der Großserienfertigung entstehende Span kontrollieren und dem Werkzeugverschleiß entgegenwirken.
 Gegenüber vergleichbaren Werkzeugen erreicht der CroNiPlus hohe Standmengen und Standwege, wie die Ergebnisse am Abgasturbolader-Bauteil „Nozzel-Ring“ verdeutlichen. Für den zu bearbeitenden Werkstoff Pleuco mit 19 % Chrom und 19 % Nickel kam ein CroNiPlus-Stufenbohrer mit 4,3 auf 8,0 mm Durchmesser zum Einsatz. Marktübliche Bohrer erzielten hier laut Müller bei einer Schnittgeschwindigkeit von 40 m/min und einem Vorschub von 0,1 mm/U lediglich einen Standweg von 8 m (1000 Bohrungen). Der CroNiPlus kam dagegen auf einen Standweg von 28 m mit einer Schnittgeschwindigkeit von 53 m/min und einem Vorschub von 0,14 mm/U. Er konnte den Standweg also mehr als verdreifachen und mit 3500 Bohrungen deutlich mehr Teile bearbeiteten.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de