Startseite » Technik » Fertigung »

Intec-Exzellenz-Preis an Niles-Simmons

Maschinenbau
Intec-Exzellenz-Preis an Niles-Simmons

Zum elften Mal vergab die Messe Leipzig anlässlich der Industriemesse Intec die Intec-Preise für den Maschinenbau und die Fertigungsbranche. Der Preis würdigt innovative Lösungen und herausragende Entwicklungen in der Fertigungstechnik, dem Werkzeugmaschinen- und dem Sondermaschinenbau. Aus 37 Bewerbungen aus ganz Deutschland wählte eine Expertenjury die Gewinner aus. Jurymitglied Prof. Reimund Neugebauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz, sagte: „Noch nie zuvor fiel der Jury die Entscheidung so schwer. Die Qualität aller Bewerbungen war ausgesprochen hoch.“

Der neu aufgelegte Intec-Exzellenz-Preis ging an die Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH, Chemnitz. „Dieser Preis ist besonders wertvoll, da man sich nicht bewerben kann. Der Preisträger muss vorgeschlagen werden“, erklärte Neugebauer.
Niles-Simmons überzeugte die Jury durch seine intensive Marktbearbeitung, innovativen Produktentwicklungen und die globalen Marketingaktivitäten nach der Neugründung 1992. Wichtig für die Jury war auch die beständige Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen. Die in diesem Jahr auf der Intec präsentierte, neu entwickelte Drehmaschinen-Baureihe N20 vereine zudem die Anforderungen an nachhaltige sowie effiziente Produktionsprozesse. Je nach Maschinenauslegung werden Energieeinsparungen von bis zu 25 % gegenüber einer vergleichbar ausgestatteten Maschine der Vorgängerbaureihe erzielt. Bereits drei Monate nach Markteinführung konnten die Absatzzahlen der Baureihe im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht werden.
In der Kategorie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“ gewann die Mikromat GmbH, Dresden. Die Metrom GmbH, Hartmannsdorf, wurde in der Größe „bis 100 Mitarbeiter“ geehrt. Jan Deutschmann von der Schiess GmbH, Aschersleben, erhielt den Nachwuchspreis. Der Wettbewerb um den Intec-Preis ist offen für alle Aussteller der Fachmesse. hw
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de