Die Partner des Wachstumskerns Thermopre wollen völlig neue Leichtbau-Technologien entwickeln, etwa eine Anlage, die Thermoplaste und Verstärkungsfasern in einem Prozess zu Halbzeugen verarbeiten kann. In der einstufigen Direktverarbeitungsanlage kann kontinuierlich von der Faser bis zum Prepreg produziert werden.
Gemeinsam mit Volkswagen hat das Unternehmen Gebrüder Ficker (Halle 6, Stand C37) bereits einen Träger für Elektromotoren aus einem Glasfaser-Kunststoff-Verbund gebaut. Das Bauteil wiegt etwa 35 % weniger als der bisherige Träger aus einer Aluminiumguss-Stahlblech-Konstruktion, gleichzeitig seien die Herstellungskosten etwa 30 % niedriger. Auch einen Seitenaufprallträger, der bisher aus Stahl gefertigt wird, haben die Ingenieure in einer leichteren und Faser-Kunststoff-Konstruktion realisiert. Zusätzlich konnten sie ein Schadenserkennungssystem integrieren, das im Falle eines Crashs Materialdefekte erkennt. Die Sensoren werden während des Prozesses in das Bauteil eingebracht.
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