Startseite » Technik » Fertigung »

Mannloses Schleifen von Ecken und Oberflächen

PZM Robotec
Mannloses Schleifen von Ecken und Oberflächen

Mannloses Schleifen von Ecken und Oberflächen
Bild: Hersteller
Das Konstruktions- und Entwicklungsteam von Kuhlmeyer hatte sich schon länger mit dem Thema der Automatisierung und Handhabung an Langband-Schleifmaschinen beschäftigt. Der erste Prototyp, eine ZBS Robotec, war schon im Testbetrieb und konnte somit auch für erste Kundenversuche genutzt werden. Aus der ZBS-Grundmaschine ist dann eine PZM-Portallösung geworden. Mit dieser lassen sich Freiräume einfacher gestalten und nutzen (z.B. der Freiraum zum Drehen von bis zu 1680 mm langen Werkstücken). Die PZM Robotec, ausgelegt für Bauteile bis zu 2000×500×700 mm mit max. 50 kg Traglast, hat insgesamt zehn gesteuerte Achsen. Die Steuerung Simatic S7 ist mit einem zweiten Bedienfeld außerhalb der Schutzumhausung ausgestattet. Alle teilespezifischen Programme können gespeichert und später wiederverwendet werden. Die notwendigen Parameter wie Geschwindigkeiten, Position, Druckeinstellungen etc. werden am Display dargestellt und können im Programm jederzeit angepasst werden. Durch den Einsatz von zwei einzelnen Schleifbändern für den Vor- und Feinschliff wird eine hohe Verfügbarkeit der Maschine erreicht, da die Bandwechsel minimiert werden.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de