Erdgasantrieb | In einem öffentlich geförderten Gemeinschaftsprojekt entwickeln KSPG und FEV GmbH zusammen mit dem Fraunfhofer ICT einen Range Extender für Erdgasbetrieb und testen ihn auf Alltagstauglichkeit.
Es gibt unterschiedliche Konzepte für elektrisch betriebene Fahrzeuge. Eines dieser Konzepte zielt auf die aktuell gegebenen Problematiken mit am Markt erhältlichen Traktionsbatterien ab. Es besteht zwar die Möglichkeit, die Batterie entsprechend groß zu dimensionieren, dies führt jedoch zu erhöhten Fahrzeuggewichten und Herstellungskosten. Immer häufiger werden diese Nachteile der Traktionsbatterie dadurch ausgeglichen, dass zusätzlich ein klassischer Verbrennungsmotor an Bord des elektrisch betriebenen Fahrzeugs installiert wird. Im Falle einer (nahezu) leeren Traktionsbatterie kann er diese – mittels angetriebenem Generator – mit elektrischer Energie versorgen. Somit wird die Reichweite des Fahrzeuges erhöht, woher der Name „Range Extender“ (Reichweiten-verlängerer) für den Verbrennungsmotor stammt.
In einem ersten Schritt wird der von FEV und KSPG entwickelte „Range Extender“ mit seinem ursprünglichen Benzinbetrieb in ein Street-Scooter-Work-Nutzfahrzeug integriert und auf der IAA Nutzfahrzeuge der Öffentlichkeit vorgestellt. (ag) •
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