Startseite » Technik » Fertigung »

Power für ultrakurze Pulse

Lasertechnik: Femtosekundenlaser jetzt auch für industriellen Einsatz interessant
Power für ultrakurze Pulse

Power für ultrakurze Pulse
Resonator des Yb: Innoslab-fs-Verstärkers Bild: ILT
Ein Femtosekundenlaser des Aachener Fraunhofer-ILT erschließt mit einer mittleren Ausgangsleistung von 1,1 kW vielfältige Anwendungsbereiche in der Mikro- und Makrobearbeitung.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik (ILT) in Aachen haben ein Verstärker-Konzept für Femtosekundenlaser (fs-Laser) weiterentwickelt. Dadurch soll es erstmals möglich sein, eine mittlere Leistung im kW-Bereich zu erzielen. Die kurzen Pulse der fs-Laser erlauben eine ultrapräzise Materialbearbeitung. Dank der hohen mittleren Leistung kann nun auch der Durchsatz in der Produktion signifikant gesteigert werden.

Während Laser mit kontinuierlicher Strahlung (cw) häufig zum Schneiden und Schweißen genutzt werden, kommen gepulste Laser meist fürs Abtragen zum Einsatz. Dabei gilt: Je kürzer die Pulse, desto höher die Präzision der Materialbearbeitung. Außerdem können Materialien bearbeitet werden, die sich sonst nur schlecht oder gar nicht mit dem Laser bearbeiten lassen.
Allerdings hat sich der fs-Laser noch nicht in der industriellen Produktion etabliert. Dies könnte sich durch die Verfügbarkeit von fs-Lasern mit großer mittlerer Leistung und somit mehr Durchsatz, geringem Wartungsaufwand und leichter Bedienbarkeit künftig ändern.
Forschern des Fraunhofer ILT ist es nun gelungen, mit einem fs-Laser eine mittlere Leistung im kW-Bereich zu erzielen. Das Verstärker-Konzept basiert auf der Innoslab-Technologie, deren Kennzeichen ein simpler, robuster und kompakter Aufbau ist. Dr. Peter Rußbüldt, Projektleiter am ILT, hat nun zwei Innoslab-Verstärker hintereinander geschaltet. Die Verstärkerkette konnte so bei einer Pulsspitzenleistung von 80 MW und einer Pulsdauer von 600 fs eine mittlere Leistung von 1,1 kW erbringen. hw
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de