Lithium-Ionen-Akkus als leistungsfähige und kompakte Energiespeicher konnten bislang aus sicherheitsgründen nicht in der notwendigen Größenordnung eingesetzt werden. Die Evonik Industries AG mit Sitz in Essen will das jetzt ändern – mit dem neuartigen keramischen Separator Separion. Dieser biete eine sehr gute Batterie-Performance und schütze vor Überhitzung, heißt es. Dieser ist für den Industriekonzern der entscheidende Bestandteil von Hochleistungsbatterien, die im sächsischen Kamenz von Li-Tec, einem Gemeinschaftsunternehmen von Evonik und Daimler, hergestellt werden. Laut Angaben sind Sicherheit, Leistung und Lebensdauer dieser Zellen optimal aufeinander abgestimmt. Bereits in absehbarer Zeit würden diese Akkus zum Serieneinsatz im Automobilbau kommen, betonen die Essener.
Damit sei Li-Tec in Europa der erste Hersteller serienfähiger Lithium-Ionen-Batteriezellen mit keramischer Speichertechnologie für automobile Anwendungen, die unter dem Markennamen Cerio vertrieben werden.
Auch in puncto Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs ist der Spezialchemiehersteller unterwegs. Sandwich-Elemente aus dem Hochleistungsschaum Rohacell und Fasergewebe reduzieren laut Angaben das Gewicht von Karosserieteilen wie Dach, Heckklappe, Motorhaube oder Türen um 60 bis 70 % gegenüber bisherigen Stahlteilen.
Teilen: