Startseite » Technik » Fertigung »

Servotechnik sorgt für ordentlichen Wasserdruck

Wasserstrahlschneiden: Elektrische Servopumpe kombiniert die Vorteile bislang üblicher Druckerzeuger
Servotechnik sorgt für ordentlichen Wasserdruck

Servotechnik sorgt für ordentlichen Wasserdruck
Mit seiner elektrischen Servopumpe Quantum ESP will ein australischer Anlagenhersteller das Wasserstrahlschneiden revolutionieren Bild: Techni Waterjet
Die elektrische Servopumpe Quantum ESP soll nicht nur bis zu 60 % effizienter sein als gängige hydraulische Druckübersetzer, sondern auch umweltfreundlich und geräuscharm arbeiten.

Die Elektrische Servopumpe Quantum ESP ist laut Entwickler Darren Reukers, Managing Director von Techni Waterjet in Melbourne/Australien, die derzeit effizienteste Pumpe für Wasserstrahlschneidanlagen. Es gebe keine Energieverluste, egal ob der Schneidkopf offen oder geschlossen ist, ob der Druck oder die Durchflussmenge reduziert wird. Sie verbraucht nur die Energie, die tatsächlich für den Schneidprozess benötigt wird.

Als die Entscheidung gefallen sei, eine eigene Pumpe zu entwickeln, sei klar gewesen, dass er neue Wege gehen wollte, sagt Reukers. „Während der Konstruktion kam mir die Idee, den üblichen Hydraulikzylinder durch einen Servomotor zu ersetzen. Wir hatten bereits Erfahrung in der Entwicklung eigener Servoantriebe, die wir für unseren 5-Achs-Schneidkopf PAC entwickelten.“
Die Quantum ESP vereine die Vorteile der bislang üblichen Pumpen-Technologien. Der Servomotor umgibt einen hochbelastbaren und präzisen Kugelgewindetrieb. In diesem befinden sich die Keramikkolben, die die Pumpwirkung erzeugen, ähnlich wie der Hydraulikzylinder in Intensifiern. Aufgrund der stufenlosen Regelung des Servomotors, sowie der hohen Präzision des Kugelgewindetriebs können der Ausgangsdruck und die Wassermenge sehr genau gesteuert werden. Außerdem sind Druck und Durchflussmenge variabel einstellbar. Ein weiterer großer Vorteil ist der deutlich reduzierte Lärmpegel im Vergleich zu anderen Systemen. Die Energieeffizienz soll um bis zu 60% besser, der Kühlwasserbedarf um 75 % und der Platzbedarf um 50 % geringer sein.
Nach fast drei Jahren Forschung und Entwicklung ist die Technik nun für alle Techni-Waterjet-Anlagen wie auch als stand-alone Version für Anlagen anderer Hersteller erhältlich. hw
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de