Startseite » Technik » Fertigung »

VDW sieht Mexiko als attraktiven Wachstumsmarkt

Werkzeugmaschinen
VDW sieht Mexiko als attraktiven Wachstumsmarkt

Als gut, jedoch durchaus noch ausbaufähig, schätzt Carl Martin Welcker, Vorsitzender des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), die Geschäftsbeziehungen deutscher Hersteller von Werkzeugmaschinen zur mexikanischen Industrie ein. Anlässlich des ersten VDW-Symposiums in Mexiko bescheinigte er dem Land trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen eine attraktive Zukunft.

18 namhafte deutsche Werkzeugmaschinenhersteller stellten an jeweils zwei Tagen vor insgesamt 160 hochkarätigen Fachbesuchern in Mexiko Stadt und in Monterrey ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Metallbearbeitung vor. Sie repräsentierten alle Technologien der Umformung und Zerspanung von Metall und damit die Vielfalt und Kompetenz der deutschen Branche. Welcker hob in seiner Begrüßung hervor, dass die mexikanischen Abnehmer aus der Automobilindustrie, der Zulieferindustrie, der Metallverarbeitung und dem Maschinenbau in der Zusammenarbeit mit deutschen Ausrüstern enorm von deren Erfahrungen profitieren können.
Mexiko hat sich in den vergangenen Jahren für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie zu einem sehr aufnahmefähigen Markt entwickelt. Seit Jahren steigen die deutschen Ausfuhren kräftig an, zwischen 2004 und 2008 um gut ein Drittel auf 187 Mio. Euro. Mexiko liegt im Ranking auf Platz 14 unter den wichtigsten Exportmärkten.
Allein 2008 kletterten die deutschen Ausfuhren um 12 % gegenüber dem Vorjahr; die Bestellungen stiegen sogar um 54 %. Damit besetzte Mexiko im vergangenen Jahr den Spitzenplatz unter den Top-Auftraggebern. Im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre kam knapp ein Fünftel der mexikanischen Werkzeugmaschinenimporte aus Deutschland. Seit 2006 liegt Deutschland auf Platz 3 hinter Japan und den USA.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de