Startseite » Technik » Fertigung »

Vorteile von Elektrik und Hydraulik vereint

Hybrides Antriebssystem für Rohrbearbeitungsmaschinen
Vorteile von Elektrik und Hydraulik vereint

Vorteile von Elektrik und Hydraulik vereint
Hybrides Antriebssystem für mehr Präzision Bild: Transfluid
Kompromisse mögen in vielen Bereichen des Alltags oft ein guter Weg sein. Bei der Entwicklung

neuer Technologien verhindern sie aber häufig die beste Lösung. In der Rohrbearbeitung gilt dies insbesondere für die Auswahl des Antriebssystems in Biege- und Umformmaschinen oder Fertigungszellen. Elektrische Antriebe sind energieeffizient, äußerst
präzise und weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen. Die hydraulischen Antriebe verfügen über eine einzigartige Kraftdichte und Robustheit. Kein System kann standardmäßig beides abdecken. In diese Lücke stößt die Transfluid Maschinenbau GmbH mit einer Neuentwicklung vor. Für die Lösung haben die Ingenieure des südwestfälischen Unternehmens ein System entwickelt, das einige Vorteile beider Systeme vereinen soll. Durch diese hybriden Antriebsmöglichkeiten soll die Rohrbearbeitungstechnologie optimal in Form gebracht werden, so der Hersteller.
Die hybriden Antriebe sind auf die Anforderungen der Maschinen abgestimmt. Hydraulikaggregate des Systems sind mit Konstantpumpen ausgestattet und werden von einem leistungsstarken Servomotor angetrieben. Fast die gesamte Regelung der Anlage erfolgt über die Leistung beziehungsweise Drehzahl des Motors. Dies soll zu hoher Energieeffizient führen. Im Regelfall verbessere sich so die Energieeffizienz um 15 bis 20 %, da die Leistung entsprechend dem Verbraucher abgegeben wird.
Seine Vorteile spiele die Technologie vorallem dort aus, wo leistungsstarke Antriebe gefragt
sind sowie bei mehreren Hydraulikzylindern unterschiedlicher Größen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dies gilt speziell für die Biegetechnik und axiale Umformmaschinen. Die hybriden Antriebe seien nicht nur kleiner und leiser im Einsatz. Auch die Erwärmung im Prozess soll minimiert werden. Das Hydraulikaggregat verfügt dabei nach Herstellerangaben über ein bis zu 20 % geringeres Ölvolumen. Die erforderliche Leistung der externen Kühler sei entsprechend geringer.
Transfluid, Schmallenberg, Tel. (0271) 770016-16
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de