Startseite » Technik » Logistik »

Operation am offenen Herzen

Logistik
Operation am offenen Herzen

Intralogistik | Die Würth Industrie Service GmbH hat ihr Logistikzentrum erweitert. In drei Abschnitten wird ein Shuttlelager-System von Knapp im laufenden Betrieb in die bestehende Halle gebaut. §

Autor: Alexander Gölz

Als eine „Operation am offenen Herzen“ bezeichnet Stefan Reuss, verantwortlich für Logistik und IT bei Würth Industrie Service, die Integration des Order Storage and Retrieval (OSR)-Systems von Knapp am Standort Bad Mergentheim. Dort arbeiten in der Logistik 330 Mitarbeiter im 2-Schicht-Betrieb in einer 6-Tage-Woche. Die Hohenloher beliefern von dort aus 1296 Kanban-Kunden in einem Radius von 48 Stunden innerhalb Europas und 24 Stunden innerhalb Deutschlands.

Die Shuttle-Halle wurde 2010 gebaut, in modularer Bauweise, sodass auf erhöhten Bedarf reagiert und in drei Schritten erweitert werden kann. 2011 fand die erste Erweiterung des Logistikzentrums statt. „Die Wahl für die Knapp-Lösung fiel leicht, da es nur zwei Anbieter gab, die in der Lage waren, unsere Anforderungen zu erfüllen“, so Reuss. Die Halle hatte anfangs eine Länge von 85 m und wurde dann auf 120 m verlängert. Die Herausforderung für den OSR-Lieferant bestand darin, dass die Halle 24 m hoch ist und 2 Shuttle-Systeme übereinander gebaut werden sollten. Bei der Integration des ersten Systems wurde darauf geachtet, Gassen „offen“ zu lassen, sodass je nach Bedarf weitere Shuttle-Strecken eingebaut werden können. Im vergangenen November wurde der Abschnitt 2 des Projekts abgeschlossen. Der C-Teile-Lieferant verfügt über ein eigenes Planungsteam, das seit 15 Jahren zusammen arbeitet. Die Prozesshoheit wird so im eigenen Haus gehalten und abgedeckt. Die Inbetriebnahme des neuen Lagers wird durch die eigenen Logistikplaner vorgenommen. Das geplante Projektende wird von Würth auf Anfang Juli dieses Jahr datiert. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de