Schnell, effizient und auch noch leise: Das Elektro-Flugzeug e-Genius, das am Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart entwickelt wurde, gewann bei der Green Flight Challenge 2011 gleich zwei Preise: Bei dem von der Nasa und von der Comparative Aircraft Flight Efficiency Foundation (Cafe) ausgerichteten Wettbewerb im kalifornischen Santa Rosa erreichte das e-Genius-Team sowohl den mit 120 000 US-Dollar dotierten zweiten Platz der Gesamtwertung als auch den mit 10 000 US-Dollar dotierten Lindbergh-Preis für das leiseste Flugzeug.
320 km mit mindestens 160 km/h Geschwindigkeit und nicht mehr als einem Liter Benzinäquivalent pro 100 km – das waren die Vorgaben für die Entwickler des e-Genius, einem Motorsegler mit Elektromotor. Der im Höhenleitwerk angebrachte E-Motor erreicht eine Leistung von 60 kW. Der Rumpf besteht aus Kohlefaser und ist in Sandwich-Bauweise ausgeführt. Das Flugzeug bietet Platz für zwei Insassen, das Startgewicht kann laut Angaben 850 kg betragen.
Teilen: